Kurzmitteilungen: Käuferportal, spendino, hotpotch, Dreambookers, Black Pirate Coffee Crew
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Der Mittelstand-Marktplatzes Käuferportal (www.kaeuferportal.de) zieht zum ersten Geburtstag Bilanz. “Wir freuen uns, dass das Konzept nach einem Jahr sowohl bei den Kaufinteressenten, als auch auf der Anbieter-Seite so gut ankommt. Die Umsätze steigen monatlich um 25 bis 50 %, trotz Krise”, sagt Mitgründer Mario Kohle. Bisher seien über 10.000 Anfragen auf Käuferportal.de eingegangen, mehr als 2.000 registrierte Anbieter vermittelten Angebote für 50 Produkte und Dienstleistungen, wie Kopierer, Telefonanlagen, Werbeagenturen oder Kaffeevollautomaten. Im kommenden Jahr will das Start-up mit seinen knapp 30 Mitarbeitern erstmals schwarze Zahlen schreiben. Den ersten Geburtstag feiert Käuferportal mit einer kleinen Aktion: Gesucht werden Tipps für Existenzgründer.
Anzeige
* Am 25. November findet zum vierten Mal unser Netzwerktreffen Echtzeit Berlin statt. Damit Echtzeit Berlin ein gelungener Abend wird, brauchen wir Sponsoren! Risikokapitalgeber, Dienstleister aus der Webbranche und Start-ups aller Art, die sich und ihr Unternehmen auf unserem exklusiven Netzwerktreffen und unserer Website präsentieren möchten, sollten sich schnell bei uns melden. Wir informieren Sie dann ausführlich über die verschiedenen Sponsorenpakete. Für jeden – auch für den kleinen Start-up-Geldbeutel – ist ein passendes Paket dabei.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf
* Der Spendensammeldienst spendino (www.spendino.de) schickt sein SMS-Gadget ins Rennen. Zum Einsatz kommt das kleine Tool, mit dem jeder in Windeseile Geld spenden kann, auf dem sogenannten Edelprofil von Aktion Deutschland Hilft bei der VZ-Familie. Die drei VZ-Netzwerke schülerVZ, studiVZ und meinVZ schalteten in der vergangenen Woche erstmals Werbung für die humanitäre Aktion auf der Startseite. “Mit der Einbindung von spendino-SMS kommunizieren wir konsequent auf Augenhöhe mit der jungen Generation”, sagt Florian Nöll, Mitgründer von spendino.
* Was geht ab? Die Internet-Eventsuchmaschine hotpotch.de (www.hotpotch.de) hat ihren Online-Auftritt komplett überarbeitet. Neben Neuerungen im Design gibt es vor allem zahlreiche Änderungen in Bezug auf Nutzerfreundlichkeit. Mit der Suchmaschine können User ab sofort nach konkreten Veranstaltungen suchen, bisher war die Suche auf Ort und Zeitpunkt beschränkt. Außerdem wollen die Betreiber die innerdeutschen Grenzen verlassen und zunehmend Events aus Österreich und der Schweiz mit aufnehmen.
* Abflug: Der Ende des vergangenen Jahres gestartete Online-Reiseclub Dreambookers (www.dreambookers.de) ist nicht mehr. Der geschlossene Reisedienst wurde von Tim Kunde und Janis Meyer-Plath ins Leben gerufen. Über die Plattform erhielten Mitglieder Woche für Woche Angebote zu handverlesenen Zielen auf der ganzen Welt. Nun reist Dreambookers in unsere Offline-Rubrik.
* Braunes Gold gesucht: Mit der Black Pirate Coffee Crew (www.bpcc.de) sticht ein Shopping-Club für Kaffeeliebhaber in See. Die beiden Gründerinnen Annika Poloczek und Carolin Maras bieten ihren Club-Mitgliedern regelmäßig wechselnde Specials an, bei denen beispielsweise verschiedene Kaffeemarken angeboten werden, die auf dem deutschen Markt bisher schwer erhältlich sind. Zusätzlich finden Kaffeeliebhaber verschiedenes Zubehör und viele Informationen über Herkunft, Anbau und Aufbereitung der jeweiligen Kaffeesorten. Das Shop-Sortiment wird von den Mitgliedern mitbestimmt.