Ein Cyberheim für Bello
Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen. Inzwischen dürfen sich Hundebesitzer nicht nur auf der grünen Wiese mit ihrem Vierbeiner beschäftigen, sondern auch im Netz. Diverse Communitys warten bereits auf die Hundebesitzer der Republik. Neu im Netz ist beispielsweise “dogspot.de“. Über das Netzwerk können Hundehalter sich und ihren Bello auf einer eigenen Seite präsentieren, Bildergalerien veröffentlichen und Meinungen austauschen. “Die Idee ist nicht neu, bekannte Zooketten und Futterherstellern bieten längst Fotoalben und Hunde-Foren an” sagt “dogSpot”-Mitgründer Tobias Zundel. “Es fehlte aber ein echter Platz von Hundefans für Hundefans. Diesen Platz haben wir mit \’dogSpot.de\’ geschaffen”. Neben Zundel gehören Alexander Vogt und Jürgen Dorner zum Gründerteam. Ihr Unternehmen trägt den Namen creativespot GmbH.
Schon eine Weile online sind die beiden Communitys “mywuff.com” und “Dogzunited“. Hinter letzterer stecken der “StepStone”-Gründer Dominik von Braun und der IT-Berater Stefan Tiedge. Bei “Dogzunited” können Hundebesitzer ebenfalls eine eigene Homepage für ihren Liebling einrichten, sich in Foren austauschen und Hundefotos hochladen. Neben der kostenlosen Mitgliedschaft bieten die Bonner auch eine Premiumversion für 3,50 Euro monatlich an. Bestimmte Zusatzfunktionen wie die Möglichkeit, bis zu drei Hundeprofile anzulegen, jeweils bis zu 30 Fotos hochzuladen und jedem anderen Mitglied direkt Nachrichten zu schicken sind zahlenden Mitgliedern vorbehalten. “mywuff.com” wiederum ist ein Ableger der geschlossenen Web-Community “schwarzekarte.de“. Die Kölner positionieren ihre zweite Plattform als “Lifestyleportal für Hundefreunde”. Im Gegensatz zu “schwarzekarte.de” steht das tierische Netzwerk aber allen Onlinern offen.
Spaziergehgemeinschaften gründen
Noch in den Startlöchern stehen dagegen “Tierrevier.de” und “UnsereHunde” aus dem Hause ekaabo. Im Unternehmensblog heißt es zum “UnsereHunde”-Konzept: “In Foren können sich die Mitglieder austauschen, ihre Hunde vorstellen, Spaziergehgemeinschaften gründen, Urlaubsunterkünfte und Hundeschulen bewerten, Tipps geben und Rat suchen – auch professionellen Rat”. Die Mannschaft von “Tierrevier.de” wiederum will “seinen Nutzern eine ganzheitliche Plattform zur Verfügung stellen, die alle Aspekte der Mensch-Tier-Beziehung abdeckt”. Wobei sich die Community nicht nur an Hundebesitzer richtet, sondern an Tierbesitzer jeglicher Tierart. Der offizielle Startschuss ist für Anfang Oktober geplant.
Neben diesen klassischen Startups buhlen auch einige Medienhäuser im Tier-Communitygeschäft. Das Magazin “Ein Herz für Tiere” (Gong Verlag) beispielsweise betreibt mit der “TierCommunity” ein eigenes Netzwerk. “Tierfreunde.de” dagegen gehört zur Mediengruppe Münchner Merkur/tz und “DeineTierwelt” zur Kleinanzeigenbörse “dhd24“. Zu guter Letzt steht “HalloHund” aus dem Hause Burda in den Startlöchern. Ab Oktober versprechen die Süddeutschen “spannende Themen, Tipps & Tricks für Hund und Besitzer, Fotos und Videos, die neuesten Gassi-Geh-Strecken und vieles mehr”.