ekaabo übernimmt Mister Wong

Der Weinheimer Web-Dienstleister ekaabo (www.ekaabo.de) übernimmt nach dem Social Bookmarkingdienst YiGG (www.yigg.de) und auch den bekannten Social-Bookmarking-Anbieter Mister Wong (www.mister-wong.de). Der Ableger der Bremer Agentur Construktiv war vor einigen Jahren der Star unter […]
ekaabo übernimmt Mister Wong
Donnerstag, 9. August 2012VonAlexander

Der Weinheimer Web-Dienstleister ekaabo (www.ekaabo.de) übernimmt nach dem Social Bookmarkingdienst YiGG (www.yigg.de) und auch den bekannten Social-Bookmarking-Anbieter Mister Wong (www.mister-wong.de). Der Ableger der Bremer Agentur Construktiv war vor einigen Jahren der Star unter den deutschen Web 2.0-Diensten. In der Hochphase sollen sich reihenweise Unternehmen für eine Übernahme des praktischen Dienstes interessiert haben. Es folgte das Facebook-Zeitalter und diverse Umstellungen bei Google in Sachen SEO. Die Bedeutung von Mister Wong ließ nach, viele Nutzer wanderten ab. Seit Ende des vergangenen Jahres stand Mister Wong zum Verkauf.

“Es war eine aufregende und schöne Zeit!”, schreibt Construktiv-Macher Kai Tietjen im Mister Wong-Blog. “Am 1. März 2006 ging Mister Wong online. Innerhalb kürzester Zeit wuchs die Community mit Eurer Hilfe mehr und mehr, sodass wir zeitweise bis zu 200.000 Besucher am Tag verzeichnen konnten und zu den am schnellsten wachsenden Seiten im Social Web gehörten. Da die Besucher aus aller Welt kamen, war es für uns ein logischer Schritt, internationale Wege einzuschlagen: Schon bald war Mister Wong auch auf Englisch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Russisch verfügbar”, erinnert sich Tietjen. Erst seit 2009 ist der Social-Bookmarking-Dienst mit seinen rund 500.000 Mitgliedern ein eigenständiges Unternehmen.

ds_wong_trends

Künftig führt Phuc Tran die Berliner Mister Wong GmbH. Mit seinem Team will er an die alten, erfolgreichen Zeiten von Mister Wong anknüpfen. In der Vergangenheit erreichte der Social-Bookmarking-Dienst bis zu 250.000 Besucher täglich. Zudem kündigt Tran, zuletzt Head of Onlinemarketing bei der Börsenmedien AG, eine Modernisierung von Mister Wong an: “Langfristig möchten wir den Service von Mister Wong erweitern und uns, neben dem beliebten Bookmark-Dienst, mit unserem Angebot auch einen Schritt weiter in Richtung ‘Social News’ bewegen”. Und selbstverständlich soll Mister Wong – wie schon YiGG – mit Spreadly (www.spreadly.com), dem Social Sharing-Dienst von ekaabo, verknüpft werden. “Gerade die hohe Frequenz bei Mister Wong macht das Angebot, Bookmarks künftig auch teilen und Shares auch bookmarken zu können, sehr attraktiv. Integriert in unser Social Ad-Network Spreadly entsteht hier eine attraktive Win-win-Situation“, glaubt ekaabo-Macher Marco Ripanti.

“Es war eine schöne Zeit mit Mister Wong und es freut mich, mit ekaabo einen zuverlässigen Betreiber gefunden zu haben. Kein Mitglied muss sich um seine Bookmarks sorgen, denn das Wohl der Nutzer steht auch bei ekaabo an erster Stelle”, sagt Mister Wong-Gründer Tietjen. Der Kaufpreis ist leider nicht bekannt.

Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor

Artikel zum Thema
* ekaabo übernimmt YiGG

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.