Dropgifts bretzelt seine Plattform auf – T-Venture investiert in das Start-up
EXKLUSIV Knapp sechs Monate nach dem Start zieht Adrian Renner Mitgründer der Social Gifting-Plattform Dropgifts (www.dropgifts.de) eine erste Bilanz. “Wir haben in kurzer Zeit unglaublich viel geschaffen”, lautet sein erstes Fazit. Inzwischen beschäftigt der Klon des schwedischen Geschenkgutschein-Projekt Wrapp (www.wrapp.com) weltweit rund 75 Mitarbeiter. Dropgifts ist momentan in Argentinien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien und den USA aktiv. Das erste halbe Jahr feiert das Start-up aus dem Hause Rocket Internet mit einem “umfassenden Relaunch und vielen neuen Features”.
Nach Informationen von deutsche-startups.de investiert zudem nach eVenture Capital Partners und New Enterprise Associates (NEA) nun auch T-Venture, der Risikokapitalgeber der Deutschen Telekom, in die Jungfirma, die ihre Dienste via Web und Smartphone-App anbietet. Dropgifts erhält im Rahmen der Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe. Der Telekom-Geldgeber scheint sich vor allem für die Mobilkomponente im Dopgifts-Konzept zu interessieren. Und genug digiatale Waren und andere Produkte, die man über Dropgifts verbreiten kann, gibt es im großen Telekom-Reich ebenfalls. Dropgifts-Macher Renner ist zum neuen Investor kein Kommentar zu entlocken – offenbar soll die Finanzierungsrunde aber in den kommenden Tagen offiziell verkündet werden.
Der neue Investor bekommt zum Einstieg als Geschenk ein sichtlich überarbeitetes Dropgifts. Zu den deutlichen Verbesserungen zählen unter anderem ein deutlich ansprechenderes optisches Erscheinungsbild, eine neue, einfachere Benutzerführung, eine eindeutige Aufteilung in kostenlose und kostenpflichtige Geschenkkarten und Möglichkeiten zur Personalisierung – beispielsweise durch individuelle Grußbotschaften und eigene Fotos. Zusätzlich baut das Unternehmen sein Produktangebot immer weiter aus. Bei Dropgifts an Bord sind momentan Anbieter wie amazon, Cinemaxx, Douglas, myToys, Otto und zalando. “Dropgifts bietet jetzt alles, was moderne Geschenke im globalen Zeitalter wirklich brauchen”, sagt Renner (Foto: 2. von links). Für die kommenden Monate kündigt Renner weitere Neuerungen an: “Wir werden auch weitere Innovationen auf den Markt bringen, die es bis jetzt im Bereich des Social Gifting nicht gibt. So wie wir es aktuell mit der neuen Version von DropGifts aus meiner Sicht unter Beweis gestellt haben”.
Neben Dropgifts und dem Vorbild Wrapp entdeckt nun auch der bekannte Kölner Gutscheinspezialist Retailo (www.retailo.de), der seine Geschenk- und Prepaidkarten in der Offline-Welt, beispielsweise in Postfilialen, vertreibt, das Thema Social Gifting. GiftsToFriends.de (www.giftstofriends.de) heißt die Antwort von Retailo. “GiftsToFriends.de bündelt aktuelle Geschenke-Trends in einer Anwendung – denn sowohl Gruppen- als auch Einzelgeschenke werden bei Online-Nutzern und immer beliebter“, sagt Retailo-Vorstand Christian Lindner. Das Thema Social Gifting scheint somit auf dem Weg zum neuen Trend.
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