Populis kauft Blog-Vermarkter mokono für 8,2 Millionen Euro
Das digitale Medienunternehmen Populis (www.populis.com) übernimmt für 8,2 Millionen Euro den Blog-Vermarkter mokono (www.mokono.de). Das Blognetzwerk, an dem auch Burda Digital Ventures beteiligt war, ist bekannt für seinen Bloggerdienst blog.de (www.blog.de). Im Zuge der Übernahme steigt Populis’ Reichweite um 14 Millionen monatliche Unique Users, rund 700.000 Blogs und Autoren bereichern das Netzwerk.
Mokono hingegen kommen vor allem die Skalierungseffekte, die sich durch das große Netzwerk von Content-Anbietern ergeben, zu Gute: “Ab sofort können wir unsere Werbetechnologie einer größeren Anzahl von Medien mit einer höheren demografischen Reichweite anbieten,” äußert sich Vasco Sommer-Nunes, Gründer und Geschäftsführer von mokono, zur Übernahme. Zusammen mit Mitgründer Florian Wilken wird er das Berliner Start-up auch weiterhin leiten.
Neben der größeren Reichweite dürfte Populis auch von mokonos Expertise in den Bereichen Social Media-Technologien und innovative Werbemöglichkeiten profitieren. Außerdem helfe die neue Tochter dabei, “unsere Marktposition bei der Produktion von mehrsprachigem, ausdifferenziertem Content auf internationaler Ebene auszubauen”, erklärt Luca Ascani, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender von Populis. Im Zuge der Partnerschaft will das Medienunternehmen in den europäischen Schlüsselmärkten wie Deutschland und Großbritannien noch präsenter werden und weitere Nischenthemen besetzen.