SEO-Barometer I/2011: Mister Wong im freien Fall – Ladenzeile im Höhenflug

Es ist endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund […]

Es ist endlich wieder soweit: Zum sechsten Mal präsentiert deutsche-startups.de in Zusammenarbeit mit den Machern der bekannten SEO-Software SEOlytics das SEO-Barometer: Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für viele neue Internetdienste mittlerweile ein wichtiger Erfolgsfaktor. Grund genug, sich die Platzierungen junger Start-ups in Suchmaschinen einmal genauer anzuschauen. Für diese Hitliste haben wir wieder alle Start-ups in unserer Start-up-Datenbank, die nach 2005 gegründet wurden in Bezug auf ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen untersucht. An der Spitze des Barometers steht erneut gutefrage.net (www.gutefrage.net). Traurig aber wahr: Der Social-Bookmark-Dienst Mister Wong (www.mister-wong.de), einstiger Spitzenreiter, muss sich inzwischen mit einem Platz jenseits von Rang 100 begnügen. Beim SEO-Barometer IV/2010 reichte es noch für Platz 32.

Auf den weiteren Medaillenplätzen folgen abermals der Schuh- und Modeshop Zalando (www.zalando.de) sowie die Videoplattform MyVideo (www.myvideo.de). Erstmals auf dem vierten Platz vertreten ist Ladenzeile (www.ladenzeile.de). Die Metasuchmaschine für Produkte lag zuletzt auf dem siebten Rang. Zur Erinnerung: Noch im Dezember 2009 landete Ladenzeile auf Rang 39.Weiter unaufhaltsam auf den Weg nach oben ist auch der Schnäppchensammler Mybestbrands (www.mybestbrands.de). Nach Rang 42 und 25, reicht es diesmal für Rang 14.

Im Gegensatz dazu fiel der E-Commerce-Marktplatz Hitmeister (www.hitmeister.de) ins Tal der Tränen. Im aktuellen Ranking findet sich das Kölner Start-up, welches im vergangenen Quartal noch auf Platz 15 lag, nur auf Rang 36. Für die Videoplattform sevenload (www.sevenload.de) ging es ebenfalls abwärts: Von Rang 15 rutschte die Jungfirma im vergangenen Quartal auf Platz 30. Diesmal reicht es nur für Rang 33. Auf und ab ging es zuletzt bei edelight (www.edelight.de): Der Shoppingdienst, der im vergangenen Frühjahr noch in den Top Ten vertreten war, fiel zunächst von Platz 18 auf Rang 59 und findet sich diesmal auf Platz 19 wieder.

In der Hitliste sind alle Start-ups nach dem sogenannten SEOlytics Visibility Rank (SVR), einer Messgröße für den Erfolg in Suchmaschinen, der sich aus den Platzierungen zu rund einer Million wichtiger Keywords in den großen Suchmaschinen errechnet, sortiert. Der SVR für eine beliebige Domain lässt sich an dieser Stelle abfragen.

SEO-Barometer I/2011 *

Rang Name URL +/-
1. (1)
gutefrage.net www.gutefrage.net
2. (2)
Zalando www.zalando.de
3. (3)
MyVideo www.myvideo.de
4. (7)
Ladenzeile www.ladenzeile.de +3
5. (5)
Swoodoo www.swoodoo.com
6. (4)
DaWanda www.dawanda.com -2
7. (6)
Autoplenum www.autoplenum.de -1
8. (10)
Qype www.qype.com +2
9. (12)
bab.la www.bab.la +3
10. (8)
Deine-Tierwelt www.deine-tierwelt.de -2
11. (11)
TopTarif www.toptarif.de
12. (20)
Stylefruits www.stylefruits.de +8
13. (9) Pointoo www.pointoo.de -4
14. (25)
mybestbrands www.mybestbrands.de +11
15. (17)
Linguee www.linguee.de +2
16. (14)
Moviepilot www.moviepilot.de -2
17. (18)
Enamora www.enamora.de +1
18. (-)
Moebel-Profi.de www.moebel-profi.de
19. (59)
edelight www.edelight.de +40
20. (22)
Immobilo www.immobilo.de +2
21. (48)
helpster.de www.helpster.de +27
22. (34)
Chrono24 www.chrono24.com +12
23. (24)
radio.de www.radio.de +1
24. (16)
Webnews www.webnews.de -8
25. (13) smava www.smava.de -12

* Quelle: SEOlytics

Im Fokus: Weitere lesenswerte Artikel zum Thema SEO gibt es in unserem SEO-Special

Artikel zum Thema
* SEO-Barometer IV/2010: Linguee und mybestbrands stürmen voran

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.