Kurzmitteilungen: Ladenzeile, MondayWorks, Autoplenum, gutscheine-spenden, kultmuenchen

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Shopping-Plattform Ladenzeile (www.ladenzeile.de) setzt auf Gemütlichkeit und weitet ihr Angebot auf Möbel aus. “Mit dem Namen \’Ladenzeile\’ war von Anfang an eine große Produktvielfalt […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Shopping-Plattform Ladenzeile (www.ladenzeile.de) setzt auf Gemütlichkeit und weitet ihr Angebot auf Möbel aus. “Mit dem Namen \’Ladenzeile\’ war von Anfang an eine große Produktvielfalt angedacht”, sagt Mitgründer Robert Maier. Außerdem wollen sich die Schuh-Profis mit der wachsenden Kategorienvielfalt bewusst von Mitbewerbern wie Stylight abheben. Auf die Sparte Hausinventar setzen sie aufgrund eigener Erfahrungen: “Bei der Möbelsuche geht es um Farben, Muster und Formen – perfekt für eine Ähnlichkeitssuche!” Auf Ladenzeile.de können Nutzer über eine Ähnlichkeits- und Filtersuche nach dem gewünschten Modeprodukt suchen.

Anzeige
* Einen präzisen und aussagekräftigen Businessplan zu erstellen, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Vorfeld einer Existenzgründung. Und nicht jeder, der sich selbstständig machen will, verfügt bereits über fundiertes wirtschaftliches Know-how. Dass Sie eine geschickte Kosmetikerin, ein erfahrener Koch oder ein innovationsfreudiger Ingenieur sind, ist die beste Voraussetzung für eine Unternehmensgründung. Nun gilt es jedoch, die potenziellen Financiers von Ihrer Idee zu überzeugen. Greifen Sie auf die Profi-Businesspläne von FORMBLITZ zurück: So planen Sie Ihr Geschäft strategisch und finanziell perfekt!
Profi-Businesspläne von FORMBLITZ

* Der Dienstleistungs-Vermittler MondayWorks (www.mondayworks.de) bietet seinen Kunden ab sofort den Dienst “MondayWorks Individuell” an. Über diese Rubrik können Kunden das Ausschreiben von Projekten und die Kommunikation mit den Serviceanbietern an MondayWorks abgeben. Dadurch entsteht für die Beteiligten weniger Aufwand und sie können auch bei internationalen Geschäften auf deutsche Ansprech- und Vertragspartner zurückgreifen. Das Unternehmen um Geschäftsführer Carsten Eickhoff beinhaltet eigenen Angaben zufolge 50.000 virtuelle Mitarbeiter. Einen ähnlichen Vermittlungsdienst bietet loomondo (www.loomondo.de) an.

* Autokäufer können sich freuen: Die Auto-Plattform Autoplenum (www.autoplenum.de) bietet ab sofort eine Funktion zum Fahrzeugvergleich an. Anhand von Kategorien wie Daten, Kosten und Testwertungen können Käufer ihre Wunschfahrzeuge vergleichen und sich für “ihr” Modell entscheiden. Auf der Website finden Nutzer Erfahrungsberichte, Testberichte und Kostenübersichten rund zum Thema “fahrbarer Untersatz”.

* Mit gutscheine-spenden.de (www.gutscheine-spenden.de) startet das Münchner Start-up GutscheinSpezialist (www.gutschein-spezialist.de) seine dritte Plattform. “Der Erlös aus den gespendeten Gutscheinen kommt zu 100 % ihrer gewählten Spendenorganisation zu Gute”, teilt das junge Unternehmen mit. Bereits zuvor gingen gutscheine-verkaufen.de (www.gutscheine-verkaufen.de) und gutscheine-billiger.de (www.gutscheine-billiger.de) an den Start.

* Der Name ist Programm: kultmuenchen.de (www.kultmuenchen.de) informiert über das Kulturprogramm der bayrischen Hauptstadt. Auf der von Thomas Dreißig gegründeten Plattform erhalten Nutzer ausführliche Beschreibungen zu sämtlichen Veranstaltungen im Großraum München. Außerdem können sie die Events bewerten und Freunden weiterempfehlen. Für die Veranstalter ist die Aufnahme in den Veranstaltungskalender kostenlos. Die Website soll sich über Provisionen und regionale Online-Werbung finanzieren. Dreißig strebt an, das Konzept auch auf andere Städte auszuweiten.

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.