DailyDeal fordert Dickschiff Groupon heraus: Expansion nach Skandinavien und Benelux geplant

Das Thema Couponing wird in weiten Teilen vom Schwergewicht Groupon (www.groupon.de) beherrscht. Nun meldet sich der deutsche Konkurrent DailyDeal (www.dailydeal.de) mal wieder zu Wort. In den ersten drei Monaten dieses Jahres brachte das […]

Das Thema Couponing wird in weiten Teilen vom Schwergewicht Groupon (www.groupon.de) beherrscht. Nun meldet sich der deutsche Konkurrent DailyDeal (www.dailydeal.de) mal wieder zu Wort. In den ersten drei Monaten dieses Jahres brachte das Unternehmen nach eigenen Angaben über 252.000 Gutscheine mit einem Gesamtwert von 13,3 Millionen Euro an den Mann oder die Frau. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2010 waren es noch 38.800 Gutscheine im Wert von 398.000 Euro. Wie viel von diesem Außenumsatz bei DailyDeal hängenbleibt, ist nicht bekannt. “Wir sind mit der Bilanz für das erste Quartal sehr zufrieden”, sagt Fabian Heilemann, Gründer und Geschäftsführer von DailyDeal. “Um neue Kunden zu gewinnen, setzen inzwischen nicht nur kleinere und mittlere Unternehmen, sondern auch immer mehr Ketten und Konzerne auf Couponing als Alternative zu traditionellen Werbeformen.”

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Heilemann laut kressreport “konservativ” mit einem Umsatz von 30 bis 40 Mio Euro. “Wichtiger ist für uns aber, den Cashflow zu optimieren und profitabel zu werden”, sagte Heilemann dem Fachmagazin. Die meisten Werbepartner von DailyDeal – jeweils ein Drittel – stammen aus der Gastronomie und dem Wellness-Segment. Besonders im Tourismusbereich sieht Heilemann noch großes Wachstumspotential. Seit sechs Wochen besetzt DailyDeal dieses Segment. 10.000 Gutscheine mit einem Gesamtwert von drei Millionen Euro verkaufte das Start-up seitdem. In den kommenden Wochen und Monaten will das 200-köpfige Unternehmen das Reisethema weiter ausbauen – aber auch weitere Nischen besetzen- Angedacht ist ein Engagement im Modebereich. “Zurzeit laufen Gespräche mit namhaften Retailern”, sagte Heilemann dem kressreport.

Expansion nach Skandinavien und Benelux geplant

Daneben steht auch die weitere Auslandsexpansion auf dem Programm: Bisher ist DailyDeal in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Nun drängt die Berliner Firma nach Skandinavien und Benelux. “In Österreich ist es uns schon gelungen, Groupon vom Thron zu stoßen, in der Schweiz sind wir nach \’DeinDeal.ch\’ die klare Nummer Zwei”, sagte Heilemann dem Heidelberger kressreport. “Diese Position ist komfortabel genug, um Groupon auch auf anderen Märkten herauszufordern.” Angst vor dem Schwergewicht Groupon hat der Hauptstädter somit nicht. Bleibt die Frage, wie sich die Expansionspläne von DailyDeal mit denen der eigenen Investoren vertragen. Die DailyDeal-Gesellschafter Michael Brehm und Stefan Glänzer sind mit Rebate Networks an mehreren Groupon-Klonen in Europa, Asien und Südamerika beteiligt. Und dann wären da noch die ehemaligen DailyDeal-Gesellschafter Oliver Jung und Klaus Hommels, die vor wenigen Monaten beim Start-up ausgestiegen sind. Unter dem Namen Group Buying Global arbeiten die ehemaligen DailyDeal-Förderer ebenfalls an einem weltweiten Groupon-Netzwerk. Für Konkurrenz ist somit auch abseits von Groupon gesorgt.

Artikel zum Thema
* Fünfzehn Fragen an Fabian Heilemann von DailyDeal
* Sehenswert: Klaus Hommels (BrandsAlliance, Group Buying Global) im Interview
* Groupon-Netzwerk: Michael Brehm und Stefan Glänzer exportieren mit Rebate Networks das Groupon-Konzept in alle Welt
* Insight investiert in DailyDeal

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.