#Lesestoff

12 startuppige Buch-Tipps für den Winter

Bücher bilden - egal ob in Printform oder digital! Und in der ruhigen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt vielleicht einmal mehr Zeit fürs Lessen. Viel Spaß beim Stöbern durch diese kleine Liste und noch mehr Spaß beim Lesen der Bücher.
12 startuppige Buch-Tipps für den Winter
Montag, 23. Dezember 2024VonTeam

Auf der Suche nach spannendem Lesestoff für einen netten Startup-Abend? In unserer Reihe Lesestoff für Gründerinnen und Gründer präsentieren wir spannende Bücher, die uns zuletzt begeistert haben. Viel Spaß beim Lesen – egal ob in guter, alter Papierform oder digital.

Signavio: Together As One
Vor wenigen Jahren ging das 2009 gegründete Unternehmen Signavio (Anbieter einer Business Process Management-Software) für rund 1 Milliarde an SAP. Signavio-Gründer Gero Decker erzählt in seinem Buch “Signavio: Together As One”(hier ein Auszug) nun die spannende Geschichte des Unternehmens – von den Anfängen an der Uni, über krasse Wachstumsphasen, aber auch Nahtoderfahrungen. In der Beschreibung heißt es: “This book is perfect for anyone interested in the details of technological innovation, scaling a company, and strategic mergers and acquisitions. It’s especially useful for current and future tech leaders, offering lessons on building a united team and achieving long-term growth in a competitive market.” Jetzt bei amazon.de bestellen

Von Null auf Welt
mymuesli- und Jokolade-Gründer Max Wittrock gibt in “Von Null auf Welt: Dein Einstieg ins Start-up-Marketing” Tipps, wie junge Unternehmen der Einstieg ins Marketing gelingt. Es geht somit quasi um die “Grundlagen des Startup-Marketings”. “Es ist ein Crashkurs und der ideale Einstieg ins Thema: Egal, ob du selbst Gründerin oder Gründer, noch in der Ausbildung oder im Studium bist. Oder ob du bei einem Startup arbeitest”, heißt es im Infotext. Jetzt bei amazon.de bestellen

Founders’ Stories
In “Founders’ Stories: Scheitern als Geschäftsmodell” stellt Axel Täubert, Business Angel, Mentor und Head of Start-ups bei Google, Persönlichkeiten aus der großen und weiten Startups-Welt und deren Geschichten vor. Darunter Daniel Krauss von Flixbus, Vanessa Cann von nyonic, Mischa Rürup von usercentrics, Anastasia Barner von FeMentor, Jannik Schall von 1KOMMA5° und Lubomila Jordanova  von Plan A. Die Gründerinnen und Gründer berichten dabei über Erfolge und Misserfolge beim Aufbau eines Unternehmens. Das Buch soll dabei “junge Menschen ermutigen, ihr berufliches Schicksal in die eigene Hand zu nehmen”. Jetzt bei amazon bestellen

(Ge)Gründet! Startup-Szene Uncovered
In “(Ge)Gründet! Startup-Szene Uncovered” blickt Anastasia Barner, Gründerin von FeMentor, einer Reverse-Mentorinnen-Plattform von Frauen und für Frauen, auf ihr Leben als Gründerin. Die Jungunternehmerin möchte dabei ein “ehrliches Bild der Szene” vermitteln. Abseits von Hypes, Jubelmeldungen und Scheinwelten. Deswegen geht es im Buch auch um schwierige Themen wie Insolvenzen, Burnout, FOMO und das Impostor-Syndrom. Jetzt bei amazon.de bestellen

Helden werden in der Krise geboren
Seriengründer Holger G. Weiss, zuletzt mit German Autolabs unterwegs, liefert mit seinem Buch “Helden werden in der Krise geboren” einen wichtigen Grund gegen den allgemeinem Krisentrend. Inhaltlich geht es darum, wie “man über sich hinauswächst und sein Startup durch schwierige Zeiten bringt”. Das Motto dabei lautet: “Superheld*innen geben niemals auf!” Jetzt bei amazon bestellen

Dein Weg zum eigenen Zebra
espero-Gründer Tim Weinel, Macher eines nachhaltigen Modelabels, legte zuletzt mit “Dein Weg zum eigenen Zebra” ein Buch für alle Gründerinnen und Gründer auf, die “gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und an Lösungen für eine lebenswertere Zukunft arbeiten” möchten. Der Untertitel des Buchs fasst den Inhalt passend zusammen: “Wie du ein nachhaltiges Impact Startup gründest und damit die Welt veränderst.” Jetzt bei amazon.de bestellen

Marketing und Vertrieb für StartupsDas Buch “Marketing und Vertrieb für Startups – Praxiserprobte Strategien zur Kundengewinnung“ bietet einen spannenden Einstieg in die wichtige Welt des Marketings und Vertriebs. Eine von zahlreichen Leserstimmen am Anfang des Buches stammt von Moritz Kreppel, Co-Founder & CEO von Urban Sports Club: “Die vielen Geschichten sind eine unschätzbare Inspirationsquelle. Hätte ich das Buch damals gelesen, wäre ich sicher schneller vorangekommen.” Jetzt bei amazon bestellen

Funky Flywheels
Björn W. Schäfer, Gründer, Vertriebsleiter, Berater, Advisor, Angel-Investor und Podcast-Host, liefert in seinem Buch “Funky Flywheels: Go-to-Market-Strategien für Start-ups mit sich selbst beschleunigendem Wachstum” Antworten darauf, wie Startups ein schnelles und gleichzeitig effizientes Wachstum und dessen Beschleunigung erreichen. Im Vorwort heißt es: “Dieses Buch ist das Destillat von jahrzehntelangen Erfahrungen, nicht bloß ein trockener Leitfaden, sondern ein Wegweiser durch das Dickicht der täglichen Herausforderungen im B2B-Vertrieb.” Jetzt bei amazon bestellen

KI-Nation
KI-Experte, Investor und Rise of AI-Macher Fabian Westerheide wirft in seinem Buch “Die KI-Nation: Zwischen Dystopie und Utopie” einen umfassenden Blick auf das Megathema Künstliche Intelligenz. Das Werk soll dabei ein “umfassender Leitfaden für alle, die die Zukunft mitgestalten wollen” sein. Westerheide sorgt sich dabei insbesondere um die Rolle von Deutschland: “In diesem Wettlauf haben Länder wie die USA und China die Nase vorn, während Deutschland weiter zurückfällt. Das Land der Erfinder und Forscher muss jetzt handeln, um nicht den Anschluss zu verlieren.” Jetzt bei amazon bestellen

Start-up Venture
Mit “Start-up Venture” hat Seriengründer und Business Angel Tom Röthlisberger eine Art Leitfaden für die ersten drei Jahre nach Gründung eines Startups geschrieben. Thematisch deckt das Buch Themen wie Zusammenstellung des Gründerteams, Entwicklung des Business Models und Gewinnung zahlender Kundinnen und Kunden ab. Und auch alles rund um Investmentrunden und die Vorbereitungen darauf finden ausführlich Platz. Alles in allem geht es somit darum, angehenden Gründerinnen und Gründern das passende Basiswissen für die Gründung eines Unternehmens an die Hand zu geben. Jetzt bei amazon.de bestellen

weiblich. selbstständig. ERFOLGREICH.
“weiblich. selbstständig. ERFOLGREICH.“ stellt über 28 erfolgreiche Selbstständige und Unternehmerinnen vor. Sie gründeten in den verschiedensten Branchen, aus den unterschiedlichsten Motivationen und Lebenssituationen heraus. Leser:innen erhalten einen echten Einblick in die persönlichen Geschichten, Herausforderungen und Erfolge der Unternehmerinnen und Selbstständigen. Zudem beinhaltet das Buch viele wertvolle Tipps für alle, die selbst ein Unternehmen gründen wollen oder sich bereits selbstständig gemacht haben. Jetzt bei amazon.de bestellen

Die Höhle der Löwen – Vom Pitch zum Deal
Startup-Expertin Ruth Cremer (die für uns regelmäßig über die Gründer-Show schreibt) berät in “Die Höhle der Löwen”, Gründer*innen bei der Vorbereitung auf ihren großen Auftritt. In ihrem Buch nimmt sie alle, die sich für die faszinierende Welt der Startups interessieren, selbst gründen wollen oder überlegen, erstmals zu investieren, mit hinter die Kulissen der erfolgreichen TV-Show. Sie zeigt, worauf es bei einem Pitch ankommt, entschlüsselt die Codes von Investoren und verrät, wie man vor ihnen besteht. Jetzt bei amazon.de bestellen

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock