#DealMonitor

Oceanloop erhält 35 Mio – Modifi sammelt 15 Mio ein – Likeminded und nilo.health fusionieren

+++ #DealMonitor +++ Oceanloop erhält 35 Millionen +++ Modifi sammelt 15 Millionen ein +++ Xavveo bekommt 8,6 Millionen +++ Valuedesk streicht 5 Millionen ein +++ Nobile sammelt 5 Millionen ein +++ Fija erhält 1,2 Millionen +++ Likeminded und nilo.health fusionieren +++
Oceanloop erhält 35 Mio – Modifi sammelt 15 Mio ein – Likeminded und nilo.health fusionieren
Montag, 11. November 2024VonTeam

Im #DealMonitor für den 11. November werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.

INVESTMENTS

Oceanloop
+++ Die Europäische Investitionsbank (EIB) stellt dem Aquakultur-Unternehmen Oceanloop ein Darlehen über 35 Millionen Euro zur Verfügung. Das FoodTech-Unternehmen, 2012 in München gegründet, setzt auf “landgestützte Garnelenfarmen”. Mit der Technologie des Unternehmens “können die Betreiber jeden Parameter in der Produktion kontrollieren, um die Effizienz und die Nutzung der natürlichen Ressourcen zu verbessern”. Darüber hinaus arbeitet das Team “mit digitalen Technologien wie Computer Vision und AI, um Biomasse und Stresslevel in Echtzeit zu erkennen und so ein besseres Tierwohl sicherzustellen”.

Modifi 
+++ SMBC Asia Rising Fund, Maersk, IntesaSanPaolo, Heliad und Co. investieren 15 Millionen US-Dollar in Modifi. Das Berliner Startup, 2018 von Nelson Holzner, Sven Brauer und Jan Wehrs gegründet, finanziert weltweit den Handel zwischen Unternehmen. Mit der neuen Kapitalspritze möchte das Team “sein Wachstum im asiatischen Markt vorantreiben, einschließlich China und Indien”. HSBC Innovation Banking stellte dem FinTech zuletzt eine Kreditlinie in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Heliad Equity Partners und Neva SGR, der Investmentableger der italienischen Bankengruppe Intesa San Paolo, und die Altinvestoren investierten zuletzt zudem 20 Millionen Euro in Modifi. Mehr über Modifi

Xavveo 
+++ Vsquared Ventures und Imec.xpand investieren 8,6 Millionen Dollar in Xavveo. Das Berliner Startup, das 2023 von den Sicoya-Gründern Sven Otte und Stefan Meister sowie Ulrich Keil gegründet wurde, entwickelt ein System, das autonome Fahrzeuge auch bei schlechtem Wetter sicher fahren lassen soll. “Xavveo’s radar sensors enable autonomous driving by providing vehicles with a 360-degree view of their surroundings, allowing them to make real-time decisions and prevent accidents”, heißt es zum Konzept.

Valuedesk
+++ UVC Partners, NRW.BANK und EnjoyVenture investieren 5 Millionen Euro in Valuedesksiehe Linkedin. Das 2017 von Torsten Bendlin, Ingo Roßdeutscher und Dennis Curtrao in Bielefeld gegründete Unternehmen ermöglicht es Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, versteckte Einspar- und Optimierungspotenziale zu erkennen. UVC Partners und mehrere Business Angels investierten zuletzt 3,2 Millionen Euro in das Unternehmen. Mehr über Valuedesk

Nobile
+++ 6 Degrees Capital, D2 Fund, Doral Energy-Tech Ventures und Helen Ventures investieren 5 Millionen Euro in Nobile. Das Wiener Energy-Startup, 2020 von Peter Gönitzer und Lorena Skiljan gegründet, bietet mit Nobile:Connected eine Energieplattform an, mit der  sich Erzeuger in sogenannten Energiegemeinschaften (Energy-Hubs) zusammenschließen können. “Our aim is to foster independence from fluctuating energy markets and facilitate energy sharing at cost-effective price levels”, teilt das Team mit.

Fija 
+++ Tenity, CV VC, Heliad, Keyrock und Business Angels investieren 1,2 Millionen Euro in Fijasiehe auch Finance Forward. Das Münchner FinTech, 2022 von Tim Federspiel, Christoph Scholze und Lieven Hauspie gegründet, bietet Unternehmen eine Software, mit der diese die Kryptobestände ihrer Kundinnen und Kunden anlegen und zinsähnliche Erträge erwirtschaften können.

MERGERS & ACQUISITIONS

Likeminded – nilo.health
+++ Die beiden Mental-Health-Startups Likeminded und nilo.health fusionieren. “Der Zusammenschluss erfolgt mit dem Ziel, als vereinte Kraft gegenüber dem Wettbewerb noch stärker aufzutreten und den Kunden einen besseren Service zu bieten”, teilen die Unternehmen mit. Heartcore Capital und Vorwerk Ventures unterstützen die Fusion mit zusätzlichem Kapital. Insgesamt hat das Unternehmen bereits mehr als 20 Millionen Euro eingesammelt. Das Berliner Startup Likeminded, von Kimberly Breuer, Maximilian Heberger, Josu García de Albizu und Stefan Anca gegründet, setzt auf “personalisierte Lösungen für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz”. Die Berliner Firma nilo.health, 2019 von Ines Räth, Catalina Turlea und Jonas Keil als Mila an den Start gebracht, beschreibt sich selbst als “ganzheitlichen Anbieter für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz”. Mehr über Likeminded

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): azrael74