#Brandneu

5 noch ziemlich junge Kölner Startups, die man kennen sollte

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere noch frische - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären catchHR, Lubyo, alangu, blinq und Compelling.
5 noch ziemlich junge Kölner Startups, die man kennen sollte
Mittwoch, 13. November 2024VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in der Domstadt entstanden. Einige noch sehr neue Unternehmen davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

catchHR
Bei catchHR geht es um Recruiting. Das Startup aus Köln bietet “eine umfassende HR-Tech-Lösung für innovatives Recruiting”, mit der sie unternehmensinterne HR-Abteilungen unterstützt. “Our AI-driven technology identifies the most suitable candidates for your positions”, verspricht das Team der Gründer Justin Bous und Marco Verhoeven.

Lubyo
Lubyo, von Roman Matyushkin ins Leben gerufen, bietet  “Workation ohne viel Aufwand”.  “Wir sind die erste B2B-Plattform, auf der Unternehmen rechtssichere Remote Work Policies für ihre Mitarbeitenden innerhalb von Minuten erstellen und verwalten können und Mitarbeitende ihre Workations direkt auf derselben Plattform buchen können”, so das Team.

alangu
Die Kölner Jungfirma alangu, von Alexander Stricker, Norbert Helff, Elisabeth André und Patrick Gebhard an den Start gebracht, entwickelt eine KI-basierte Übersetzungssoftware für Texte in Gebärdensprache. “alangu hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Lösung zu schaffen, die eine barrierefreie Kommunikation ermöglicht”, heißt es zum Konzept.

blinq
Hinter blinq verbirgt sich ein Tool für moderne Pressearbeit. “Mit seiner Software gestaltet blinq die klassische PR-Arbeit neu, indem es die Identifikation und gezielte Ansprache von Journalist:innen und Podcasts durch smarte Technologie neu definiert”, heißt es vom Team des Gründers Julian Gottke zum Konzept.

Compelling
Das junge Unternehmen Compelling, von Jonas Ehrenstein aus der Taufe gehoben, setzt auf Sales Intelligence. Dabei möchte das Team “Unternehmen helfen, ihren Markt und ihre Zielgruppen besser zu verstehen und gezielter anzusprechen”. Ursprünglich gingen die Rheinländer als “Plattform zur Automatisierung der Online Recherche für Knowledge-Worker” an den Start.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock