#Brandneu
6 neue Startups: cleanbrix, Cerrion, Revelbloom, Mutually, Salutes Space, Symphera
Hier bei deutsche-startups.de ist jetzt wieder Zeit für junge, frische Startups! Wir stellen an dieser Stelle Startups vor, die in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr brandneue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
cleanbrix
Die Berliner Jungfirma cleanbrix “hebt die Dekarbonisierung im Immobiliensektor auf das nächste Level”. Durch KI- und Cloud-Technologie ermöglicht das von Nils Christiansen und Faheem Zunjan ins Leben gerufene Startup “Eigentümern und Verwaltern von Gebäuden, bessere und schnellere Entscheidungen zu energetischen Sanierungsmaßnahmen mit minimalem Aufwand zu treffen”.
Cerrion
Cerrion aus Zürich setzt auf die “kontinuierliche Verbesserung durch Video und KI”. “Our solution leverages AI to learn how a manufacturing process looks like in normal operations and can detect anomalies in real-time. Empowering production teams to make better and more timely decisions”, schreibt das Team der Gründer Karim Saleh und Nikolay Kobyshev zum Konzept.
Revelbloom
Das Aachener Startup Revelbloom, von Julius Kettner und Arsim Ajro an den Start gebracht, sagt Produktpiraterie den Kampf an. Mit Hilfe seiner digitalen All-in-one Plattform löst es das Problem der Fälschungen und deren Schäden, indem es Marken, Künstlern und Verbrauchern ermöglicht, Waren zu authentifizieren, zu handeln und zu verfolgen.
Mutually
Bei Mutually von Conneture aus Schwäbisch Hall handelt es sich um ein “Soziales Netzwerk für gleiche Interessen”. Mutually, von Jens Langkammer, Sam Harjung, Sören Krüger und Lukas Sanwald gegründet, “sammelt Daten aus sozialen Medien und Streaming-Plattformen, um ein Interessenprofil für Nutzer zu erstellen”. Damit lassen sich dann neue Leute kennenlernen und bestehende Beziehungen stärken.
Salutes Space
Salutes Space aus Wiesbaden, von Mohamed Sobhy Fouda und Basma Elgeziry aus der Taufe gehoben, hat es sich zum Ziel gesetzt, “die Raumfahrtindustrie durch die Bereitstellung einer dezentralisierten, fortschrittlichen Raumfahrtinfrastruktur als Dienstleistung zu revolutionieren”. Dazu bietet Salutes den AstraDroid an, eine weltraumtaugliche KI-Plattform.
Symphera
Das MedTech Symphera aus München entwickelt chirurgische Systeme für laparoskopische Eingriffe, “die den Instrumentenwechsel automatisieren und manuelle Instrumentenwechsel überflüssig machen”. Dabei können Chirurginnen und Chirurgen “per Knopfdruck zwischen den Instrumenten wechseln”, heißt es vom Team der Gründer Conrad Heid, Philipp Preißler und Nico Weigand.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.