#DealMonitor
Roger sammelt 7 Millionen ein – VoiceLine erhält 2,4 Millionen
Im #DealMonitor für den 13. August werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Roger
+++ GV, ehemals als Google Ventures bekannt, Partech und mehrere Business Angels investieren 7 Millionen Euro in Roger. Das Startup aus Wallisellen in der Schweiz, 2021 von Victor Charlier und Andreas Wolff gegründet, positioniert sich als ” virtueller Assistent für Zahnärzte”. “Roger lässt sich nahtlos in Ihr Praxis-System integrieren. Er entlastet Sie bei der Verwaltung von Patienten, Behandlungsplänen und Zahlungen. Für mehr Umsatz. Jeden Tag”, schreibt das Team zum Konzept.
VoiceLine
+++ Venture Stars, Scalehouse Capital und Co. investieren 2,4 Millionen Euro in VoiceLine. Das Münchner Unternehmen, von Nicolas Höflinger und Sebastian Maurischat gegründet, entwickelt ein Voice-Messaging-System für Unternehmen. Zu den weiteren Investoren von Voiceline gehören Cavalry Ventures sowie Business Angels wie Peter Walz, Jens Schulte-Bockum, Florian Huber, Julius Göllner, Christian Rebernik, Max Messing, Sven Lackinger, Jens Bormann und Jens Rassloff. Insgesamt flossen bereits 4,2 Millionen in das Startup. Mehr über VoiceLine
Gipedo
+++ Der Kölner Early-Stage-Investor STS Ventures investiert eine siebenstellige Summe in Gipedo. Das Hamburger Unternehmen, von Lars Gantenberg und Matthias Rettenmeier gegründet setzt auf Sport-Marketing. “Der Gipedo Workspace automatisiert Pre- und After-Sales Prozesse von Proficlubs, die bisher mit hohem manuellen Aufwand verbunden sind”, teilt das Unternehmen mit. Mehr über Gipedo
ACE Alternatives
+++ Unternehmer Bob Kneip investiert eine siebenstellige Summe in ACE Alternatives – siehe auch EU-Startups. Das Startup aus Berlin, 2021 gegründet, positioniert sich als “alternative asset fund service provider”. Zum Konzept heißt es: “ACE focuses on delivering efficient, flexible and customised solutions to current pain points in the industry and has consistently provided serviced fund managers with an ACE up their sleeve.”
E-Learning Group
+++ Der Revenue Based-Investor Round2 Capital investiert eine siebenstellige Summe in die E-Learning Group. Das EdTech aus Wien, 2021 gegründet, setzt auf ein “berufsbegleitendes MBA Fernstudium ohne Präsenz”. “The funding will enable ELG E-Learning Group to simultaneously grow its core operations, launch cutting-edge programs in AI and sustainability, and enter new international markets with the backing of Round2 Capital”, heißt es in einer Presseaussendung.
MERGERS & ACQUISITIONS
ease – Helvengo
+++ Das Pforzheimer Unternehmen ease, ein Spezialmakler für die Immobilienwirtschaft, übernimmt das Münchner InsurTech Helvengo, einen Ableger des gleichnamigen Schweizer Unternehmens. “Mit dem Verkauf der deutschen Tochtergesellschaft wurde das Kerngeschäft von Helvengo an einen strategischen Investor veräußert. Zeitgleich wurde beschlossen die verbleibende Muttergesellschaft freiwillig und ordentlich aufzulösen”, heißt es in einer Presseaussendung. Hypoport, TX Ventures, Postfinance Ventures und Co. investierten zuletzt 4,1 Millionen Euro in Helvengo. Das InsurTech, 2020 von Benedikt Andreas, Felix Huemer und Vedran Pranjic gegründet wurde, brachte sich als KMU-Versicherer in Stellung. Mehr über Helvengo
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.