#Brandneu

6 brandneue Kölner Startups, die mehr als einen Blick wert sind

In Köln tummeln sich zahlreiche spannende Startups. Hier wieder einige - insbesondere noch frische - Kölner Startups, die wir ganz genau im Auge behalten. Dies wären Aeroc, Lucoyo, Intentify, xelper, HR-Autopilot und Relievr.
6 brandneue Kölner Startups, die mehr als einen Blick wert sind
Mittwoch, 21. August 2024VonTeam

In Köln und Umgebung lässt es sich gut leben, feiern und gründen. Auch in den vergangenen Wochen und Monaten sind wieder spannende neue Startups in der Domstadt entstanden. Einige noch sehr frische Startups davon stellen wie an dieser Stelle einmal vor.

Aeroc
Das ClimateTech Aeroc aus Köln möchte nichts weniger als “das Klima schützen und die Landwirtschaft durch Enhanced Rock Weathering revolutionieren”. “Dabei wird Basaltgestein genutzt, um CO2 dauerhaft aus der Atmosphäre zu entfernen”, heißt es auf der Website des von Felix Noßke gegründeten Startups.

Lucoyo
Hinter dem jungen Unternehmen Lucoyo verbirgt sich eine Praxissoftware, die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten bei der Organisation ihres Praxisalltags unterstützt. Das Team der Gründer:innen Maja Krishnabhakdi, Bastian Sudhoff und Robin Menzel nennt dabei das Schlagwort: “Digitale Sprechstundenhilfe.”

Intentify
Die Kölner Jungfirma Intentify möchte es Apps ermöglichen, Netzwerkkomplexitäten zu beseitigen. “Intentify enables Apps to abstract all cross-chain network complexities for their users and provide a web2-like UX by adding programmable intents into their application logic”, teilt das Team um die Gründer Daniel Voronov und Thomas Stefan Bauer mit.

xelper
xelper, von David Ranftler und Paul Wesendonk ins Leben gerufen, setzt auf “AI-moderierte User-Interviews”. Das Team teilt dazu mit: “xelper beschleunigt deinen User Interview-Prozess um ein Vielfaches. Generiere Insights aus Interviews mit echten Usern, extrem schnell und mit minimalem Aufwand.”

HR-Autopilot
Das Kölner HR-Startup HR-Autopilot, das von den fragPaul-Machern Marc Stratmann und Peter Praeder-Hinzpeter an den Start gebracht wurde, setzt auf die Vernetzung von HR-Systemen. “Mit unseren Workflows übernehmen wir 100 % der bisher manuellen Tätigkeiten”, verspricht das Team.

Relievr
Hinter Relievr steht “eine Plattform für psychologische Online-Beratung mit der Aufgabe, Menschen ortsunabhängig Zugang zu psychologischer Unterstützung zu ermöglichen”. Außerdem können Unternehmen “Relievr in ihr betriebliches Gesundheitsmanagement integrieren”, so das Team der Gründer Janek Thomaschewski, Lars Wessel und Jens Wessel.

Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness

In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedInFacebook und Instagram.

KoelnBusiness

Foto (oben): Shutterstock