#DealMonitor #SPECIAL
bNear wandert unter das Dach von Solutions2Share
Vor rund einem Jahr konnte das Kölner Startup bNear zuletzt gewichtige Neuigkeiten verkünden. Das Team sammelte damals rund 1 Million Euro ein – unter anderem von allygatr, Flossbach von Storch und der NRW.Bank. Nun folgt die nächste große Neuigkeit: bNear, 2022 von Martin Lang, Fritz Fried, Sascha Theismann und Malte Hendricks gegründet, wandet unter das Dach des Fürther Microsoft-App-Unternehmens Solutions2Share.
Eine Übernahme, die passt! Das junge Software-Startup bNear richtet sich an Unternehmen, die remote arbeiten. “bNear ist das neue Zuhause für Remote- und Hybrid-Teams. 100% integriert in Microsoft Teams!”, heißt es auf der Website. “bNear ist wie ein virtuelles Büro, in dem man andere Leute treffen, miteinander sprechen und Ideen austauschen kann”, erklärt Gründer Hendricks das Konzept seines Startups. Das bNear-Team wird “den Übergabeprozess noch begleiten, bis bNear vollständig in Solutions2Share integriert ist”.
Ein kurzer Blick zurück auf die Anfänge von bNear: “Die Idee zu bNear kam von meinem Mitgründer Martin. Er war viele Jahre als Arbeitscoach, Scrummaster und Newwork-Berater tätig und hat immer wieder nach einem solchen Tool für seine Kunden gesucht – vergeblich”, erinnert sich Hendricks. “Eine Marktrecherche ergab, dass die Vision eines virtuellen Büros zwar schon auf dem Markt war, aber nicht den (Sicherheits-)Anforderungen vieler Arbeitgeber entsprach.” Einige Zeit später war bNear geboren.
Für den Berliner Venture Capitalisten allygatr ist die Übernahme von bNear ebenfalls eine besondere Nachricht: “bNear ist das erste Venture von allygatr, das einen erfolgreichen Exit geschafft hat”. “Ein Verkauf ist keine Selbstverständlichkeit, gerade in diesem besonders fürs Startups herausfordernden Marktumfeld”, sagt allygatr-Macher Benjamin Visser. “Es ist eine beachtliche Leistung von Malte und seinem Team, dass sie mit Solutions2Share einen strategischen Käufer für ihre Lösung gefunden, der bNear künftig große Wachstumschancen ermöglicht.”
“Wir sind allygatr sehr dankbar für die Unterstützung in der gesamten Zeit, besonders Benjamin Visser. Er und sein Team haben uns bis in den Verkaufsprozess unterstützt, um das Beste für bNear zu erzielen. Unser Dank gilt natürlich auch allen anderen Investor:innen, Kund:innen und Mitarbeitenden für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Wir geben unsere Lösung in die besten Hände”, sagt bNear-Macher Hendricks.
Durchstarten in Köln – #Koelnbusiness
In unserem Themenschwerpunkt Köln werfen wir einen Blick auf das Startup-Ökosystem der Rheinmetropole. Wie sind dort die Voraussetzungen für Gründer:innen, wie sieht es mit Investitionen aus und welche Startups machen von sich reden? Mehr als 550 Startups haben Köln mittlerweile zu ihrer Basis gemacht. Mit zahlreichen potenziellen Investoren, Coworking-Spaces, Messen und Netzwerkevents bietet Köln ein spannendes Umfeld für junge Unternehmen. Diese Rubrik wird unterstützt von der KölnBusiness Wirtschaftsförderung. #Koelnbusiness auf LinkedIn, Facebook und Instagram.