#Brandneu

6 neue Startups: refinq, Cartken, Thorkas, Fratch, SwipeMath, samplistick

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Jungfirmen vor: refinq, Cartken, Thorkas, Fratch, SwipeMath und samplistick.
6 neue Startups: refinq, Cartken, Thorkas, Fratch, SwipeMath, samplistick
Montag, 1. Juli 2024VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

refinq
refinq aus Wien kümmert sich um die Bewertung von Klimarisiken und Biodiversität. “Our geospatial AI platform translates scientific data on nature & climate risks into quantifiable financial terms, such as potential cost savings, risk mitigation values, and impact on revenue”, teilt das Team der  Gründer:innen Lukas Fischer, Franziska Walde und Markus Berger mit. 

Cartken
Das Münchner Robotik-Startup Cartken, von Christian Bersch, Jonas Witt, Anjali Jindal Naik und Jake Stelman ins Leben gerufen, setzt auf autonome Lieferroboter. “Cartken is changing how businesses transport goods. Our autonomous delivery robots use the latest AI, enabling autonomy for both indoors and outdoors”, teilt das Unternehmen zum Konzept mit. 

Thorkas
Die Jungfirma Thorkas aus Bad Zwischenahn bietet smarte Bewässerungsanlagen. Der “Mini-Computer” des Teams kann dabei in bestehende Bewässerungsanlagen eingebaut werden. “Diese können nun mittels Smartphone und Sensoren von überall aus gesteuert werden. Ein manuelles Bedienen ist nicht mehr notwendig”, heißt es von den Gründern Thormin Stiegler und Lukas Friedrichs.

Fratch
Fratch aus München, von Philipp Thomaschewski und Damian Sniatecki an den Start gebracht, hat vor, ein KI-basiertes Vermittlungssystem, das Freelancer, Interim Manager und Firmen verbindet, zu etablieren. Mit unserem “KI-gesteuerten Matching-Algorithmus bringen wir Unternehmen innerhalb von 4 Stunden mit erstklassigen Freiberuflern zusammen”, schreibt das Team.

SwipeMath
Bei SwipeMath aus Zürich handelt es sich laut dem Gründer Friedrich Wicke um “das TikTok der Bildung”. “Wir benutzen Künstliche Intelligenz, um individuelle Erklärvideos und Aufgaben zu generieren. So bietet unsere App ein jederzeit zugängliches Privatunterricht-Erlebnis – und ist dennoch kostenlos nutzbar”, sagt er ergänzend.

samplistick
Das Beauty-Startup Samplistick aus Düsseldorf, von Daniela Mündler aus der Taufe gehoben, positioniert sich als “nachhaltige und digitale Lösung für Kosmetikproben” Parfümerien-Kundinnen – und Kunden können mit samplistick “ihre individuellen Wunschprodukte abfüllen lassen und zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen”. 

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock