#DealMonitor
NeoTaste sammelt 15,1 Millionen ein – Mindfuel erhält 3,75 Millionen – Zendesk kauft ultimate
Im #DealMonitor für den 14. März werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
NeoTaste
+++ Earlybird und Altinvestor Burda Principal Investments (BPI) investieren im Rahmen einer Series A-Extension 15,1 Millionen Euro in NeoTaste. Burda Principal Investments (BPI) und Business Angels wie Christopher Huesmann, Niklas Plath sowie Kajetan Uhlig investierten zuletzt bereits 5,9 Millionen Euro in das Unternehmen. Das Startup aus Osnabrück, 2019 von Hendrik Sander und Tobias Düser gegründet, lässt sich am besten als Restaurant-Entdecker-App samt Deal-Komponente beschreiben. “Die ausgegebenen Voucher können auch jederzeit an veränderte Kapazitäten oder gestiegene Gastzahlen angepasst werden, um flexibel in jeder Situation einsetzbar zu sein”, teilt das Unternehmen mit. Mit dem frischen Kapital möchte das Unternehmen “seine ehrgeizigen Expansionspläne vorantreiben, einschließlich der bereits gestarteten internationalen Expansion”. Mehr über NeoTaste
Mindfuel
+++ Project A Ventures investiert 3,75 Millionen Euro in Mindfuel. Das Startup aus München, 2019 von Nadiem von Heydebrand und Maximilian Könnings gegründet, entwickelt “eine Plattform für Daten-Produkt-Management, die es Unternehmen ermöglicht, den monetären Wert ihrer Daten- und KI-Initiativen zu maximieren”. “Die Finanzierungsrunde wird die Markteinführung des Unternehmens in Europa und den USA beschleunigen”, teilt das Team mit.
Naro
+++ Jetzt offiziell: La Famiglia, Discovery Ventures, Robin Capital und mehrere Business Angels investieren – wie berichtet – 3 Millionen Euro in Naro. Das Kölner FinTech, von Christoph Püllen und Nils Krauthausen gegründet, setzt auf eine Software, mit der andere Unternehmen eigene Fonds und ETFs aufsetzen können. “Our fund infrastructure enables companies to build their own ETFs and funds, without any operational and regulatory burden, while receiving their fair share of the fund market”, teilt das Team mit. Mehr über Naro
Spherity
+++ Der hessische Web3-Investor Blockwall und Altinvestoren investieren 2,5 Millionen Euro in Spherity. Das Startup aus Dortmund, 2017 von Carsten Stöcker und Michael Rüther gegründet, entwickelt dezentrale Identitätsmanagementlösungen. “The client focus is primarily on technical industries like pharmaceuticals, mobility and logistics”, schreibt das Team. Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investierte bereits 2019 in das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet. Mehr über Spherity
Autonomo
+++ Potter Ventures und River Capital investieren 2,3 Millionen Euro in Autonomo – siehe auch EU-Startups. Das Hamburger Startup, 2021 von James Sutherland und Patrick Müller-Sarmiento gegründet, setzt auf “autonome Geschäfte”. Zum Konzept heißt es: “Kunden erleben Shopping ohne Warteschlangen und Händlern eröffnet sich der Zugang zu einem hochprofitablen Einzelhandelskonzept, das sinnerfüllte Arbeitsplätze am POS schafft.” Mehr über Autonomo
MERGERS & ACQUISITIONS
Zendesk – ultimate.ai
+++ Das amerikanische CRM-Unternehmen Zendesk übernimmt das Berliner bzw. Helsinkier KI-Startup ultimate.ai. “This means that our mission of building the best AI solution for CX can be scaled even faster”, schreibt das Team zur Übernahme. Das Unternehmen, 2017 von Markus Rautio, Sarah Al-Hussaini, Reetu Kainlulainen und Jaakko Pasanen gegründet, bietet mehrsprachige KI-Lösungen für die Automatisierung von Kundendiensten an. Omers Ventures, Felicis Ventures, HV Capital und Maki.vc. investierten in den vergangenen Jahren rund 27 Millionen US-Dollar in ultimate.ai. Rund 150 Mitarbeitende wirken derzeit für das Unternehmen. Infos zum Verkaufspreis sind bisher nicht bekannt. Mehr über ultimate.ai
Atlas – GetSteps
+++ Das Dortmunder Unternehmen Atlas, ein Hersteller von Arbeitsschuhen, übernimmt das Berliner Startup GetSteps, das sich um maßgefertigte Schuheinlagen kümmert – siehe Handelsblatt. Das Unternehmen, 2019 von Vincent Hoursch und Annik Wolf gegründet, funktioniert mit einem Abdruckset, das die Nutzer:innen nach Hause geschickt bekommen. Der Kölner Frühphasen-Investor STS Ventures, also Onvista-Gründer Stephan Schubert, Felix Jahn, Benedikt Franke und Philip Stangner investierten in den vergangenen Jahren rund 3,5 Millionen Euro in GetSteps. Nun sollen die passgenauen Sohlen von GetSteps das Geschäftsmodell von Atlas erweitern. Mehr über GetSteps
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