#Brandneu
6 neue Startups: loyalift, hydrop systems, termios, Scenarium AI, Orbital Matter, Sensaru
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
loyalift
Das Münchner Startup loyalift setzt auf “AI-driven Consultancy”. Zum Konzept schreibt das Team der Gründer Niclas O. Bell, David Hamann und Niklas Klausner: “We are redefining the digital media and market research landscape enabling brands to effectively understand a customer’s brand- and product perception.”
hydrop systems
Die Stuttgarter Firma hydrop systems entwickelt eine smarte Lösung, um den Wasserverbrauch in Haushalten zu messen. “Dafür verwenden wir einen Hardware-Aufsatz für den zentralen Haushaltswasserzähler, der die Daten ausliest und an unsere künstliche Intelligenz vermittelt”, heißt es zur Idee der Gründer:innen Katrin Kreidel, Moritz Emberger, Raimund Koop, Ilya Shapiro, Fides Faber und Gibran Khoury.
termios
termios aus München, von Markus Ortmann aus der Taufe gehoben, hat vor, mit einem smarten Thermostat die “Energieeffizienz von Wohngebäuden zu verbessern”. In der Selbstbeschreibung heißt es: “Unser Thermostat realisiert den hydraulischen Abgleich und unterstützt damit Ihre ESG Strategie.”
Scenarium AI
Das Berliner ConTech Scenarium AI, von Katja Elkhanova und Emil Azadian ins Leben gerufen, möchte “die Erstellung von Gebäudeplänen automatisieren”. “Basierend auf der Architekturvorlage sowie einiger weiterer Parameter erstellt unser Tool die Gebäudeplanung in BIM”, heißt es auf der Website.
Orbital Matter
Die deutsch-polnische Firma Orbital Matter verfolgt das Ziel, zum ersten Weltraum-Bauunternehmen aufzusteigen. “We are working on a 3D Printing technology to be used directly in orbit, on the Moon and on Mars to manufacture large elements of space infrastructure”, teilt das Team der Gründer Jakub Stojek und Robert Ihnatisin mit.
Sensaru
Sensaru aus Pforzheim, das als Spin-off der ib company gegründet wurde, entwickelt ein “nachrüstbares sensorisches Messsystem für Heizungsanlagen in Wohngebäuden”. Ziel des von Matthias Zeh und Gregor Aumann gegründeten Startups ist es, “den Energiebedarf zentral auszuwerten und zu optimieren”.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.