#DealMonitor
Oxolo sammelt 13 Millionen ein – GoodBytz bekommt 12 Millionen – Circu Li-ion erhält 4,5 Millionen
Im #DealMonitor für den 24. Oktober werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Oxolo
+++ DN Capital sowie Business Angels wie Christian Vollmann, Johannes Plehn, Thomas Hagemann, Stefan Wiskemann, Alex Täubert und Mischa Rürup investieren 13 Millionen Euro in Oxolo. Das Startup aus Hamburg, 2020 vom Seriengründer Heiko Hubertz und Elisabeth L’Orange gegründet, setzt auf “generative KI-Lösungen für eine Text-to-Video-Anwendung”. Konkret geht es um die Erstellung von Bewegtbildinhalten für den “Onlinehandel, Marketing und unternehmensinterne Ressourcen”. Firmen wie Deloitte und Rothschild setzen bereits auf Oxolo. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten derzeit für das Unternehmen. “Mit dem Kapital aus der Finanzierungsrunde wird Oxolo die Forschung und Entwicklung vorantreiben und weiteres Personal einstellen, um die Vermarktung der KI-Lösung zu beschleunigen”, heißt es in der Presseaussendung. DN Capital hält nun 22,6 % an Oxolo. Mehr über Oxolo
GoodBytz
+++ Der Wagniskapitalgeber Oyster Bay Venture Capital und die Block Gruppe (Block House-Restaurantkette) investieren 12 Millionen Euro in GoodBytz. Das Hamburger FoodTech, das 2021 von Hendrik Susemihl, Kevin Deutmarg und Philipp von Stürmer gegründet wurde, setzt auf einen Roboter-Küchenassistenten. “Die Roboter sollen gesundes, nachhaltiges und leckeres Essen für jeden verfügbar machen”, teilt das Unternehmen mit. Das GoodBytz-System richtet sich unter anderem an Restaurants, Ghost Kitchens, Schulkantinen, Mensen, Krankenhäuser und Pflegeheime. Oyster Bay Venture Capital investierte zuvor bereits 2,5 Millionen Euro in GoodBytz. Bis Ende 2023 soll das GoodBytz-Team auf 60 Mitarbeitende wachsen. Ende 2024 plant das Startup mit bereits 90 Mitarbeitenden. Mehr über GoodBytz
Circu Li-ion
+++ BonVenture und eine “Gruppe aus Batterie-, KI- und Industrieexpert*innen” investiert 4,5 Millionen Euro in Circu Li-ion. “Ergänzt wird die Investition durch Fördermittel in Höhe von 4 Millionen Euro durch den EICA (European Innovation Council Accelerator) und Kooperationen mit Recyclingunternehmen und OEMs”, teilt das Team mit. Das Unternehmen, von Antoine Welter und Xavier Kohll in Luxemburg gegründet, entwickelt einen Upcycling-Prozess für Batterien von elektrischen Fahrzeugen. Mehr über Circu Li-ion
ZenML
+++ Point Nine Capital, Altinvestor Crane, D. Sculley, Harold Giménez und Luke de Oliveira investieren 3,7 Millionen US-Dollar in ZenML. Insgesamt flossen nun schon 6,4 Millionen in das Unternehmen. Das Münchner Startup, 2021 von Adam Probst und Hamza Tahir gegründet, positioniert sich als “extensible, open-source MLOps framework for creating portable, production-ready MLOps pipelines”.
ContextSDK
+++ Business Angels wie Peter Steinberger, Johannes Moser, Michael Schuster, Christopher Zemina, Ionut Ciobotaru, Eric Seufert und Moataz Soliman investieren eine sechsstellige Summe in ContextSDK. Das Startup aus Wien, das von Dieter Rappold (zuletzt Speedinvest Pirates) und Fastlane-Gründer Felix Krause gegründet wurde, möchte Unternehmen dabei helfen, die In-App-Kommunikation mit ihren Nutzerinnen und Nutzern zu optimieren – etwa durch Benachrichtigungen.
Aquaty
+++ Das Berliner Angel-Vehikel Blackdor, hinter dem Kevin Kissner, Stefan Balg, York Frenzer und Christian Kersten stecken, investiert in Aquaty – siehe Linkedin. Das Startup aus Münster, das von Sebastian Otutuama und Robert Jeggle gegründet wurde, möchte sich als “Europe’s Operating System for Venture Capital” etablieren. “Our software tool guides users through the financing process and enables the management and future trading of shares (establishment of a secondary market)”, teilt das Team mit.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.