#Brandneu
6 neue Startups: Cula, Ynertia, Telusio, Kerith, Allcasts, enabl
deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten, an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
Cula
Cula aus Potsdam kümmert sich um “End-to-End Tracking for Carbon Removal Processes”. Zur Idee heißt es von der von Marc Rosenau, Moritz Spranger, Simon Stadlinger und Oliver Erb gegründeten Firma: “Cula creates transparent and traceable, high-quality CO2 certificates through data-driven end-to-end tracking of carbon removal processes.”
Ynertia
Das Berliner Startup Ynertia möchte Unternehmen bei der “Beschaffung von Konnektivität” helfen. “Wir erstellen maßgeschneiderte Angebote für Ihren Konnektivitätsbedarf und präsentieren sie Ihnen in einem nutzerfreundlichen Dashboard”, teilt das Team um die Gründer:innen Avitosh Sawhney und Margarita Kotseva mit.
Telusio
Telusio aus München hat den CO2-Fußabdruck von Produkten im Blick. Auf der Website der von Claas Voigt, Johannes Weibl und Rainer Wittmann gegründeten Firma heißt es zum Konzep: “Berechnen Sie den CO2 Fußabdruck Ihrer Produkte mit nur einem Klick. Ermöglichen Sie so daten-basierte Entscheidungen, um Ihre Reduktionsziele zu erreichen.”
Kerith
Die Jungfirma Kerith aus Münster, gegründet von Lucas Elias Küpper, Joshua Küpper und Philipp Otten, kümmert sich um nachhaltige Energieversorgung. Das Team möchte dabei “Planungsprozesse mit Datenvorbereitung, Cloud-Rechenleistung, Bestimmung genauer Kapazitätsinvestitionen und automatischer, interaktiver Visualisierung” verbessern.
Allcasts
Das Hamburger AdTech Allcasts, eine Ausgründung der Agentur Protofy, analysiert Podcasts in Sachen Werbemöglichkeiten. Zu den Daten, die das von Moritz Mann und Stefan Wiezorek gegründete Startup liefert “zählen Reichweitenzahlen, Zielgruppen-Infos, die Performance geschalteter Ads und der ‘Share of Voice’ – also die Sichtbarkeit auf dem Podcastmarkt”.
enabl
enabl aus Karlsruhe befasst sich mit der Automatisierung von Gabelstaplern und anderen Flurförderzeugen. Das Team der Gründer Julian Wadephul, Johannes Schantz, Pedro Henrique Romano de Carvalho und Nik Schmidt verspricht: “Wir lösen den Fachkräftemangel in der Logsitik! Dafür entwickeln wir ein System zur Teleoperation von Gabelstaplern womit diese von überall gesteuert und flexibel eingesetzt werden können.”
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.