#DealMonitor
Nelly sammelt 15 Millionen ein – Insight investiert in Sparetech – Meshcapade erhält 6 Millionen
Im #DealMonitor für den 15. Juni werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Nelly
+++ Lakestar, arc investors, b2venture und Motive Ventures investieren 15 Millionen Euro in Nelly. Das Berliner FinTech, das von Lukas Eicher, Niklas Radner, Rasmus Schults und Laurids Seibel gegründet wurde, setzt auf eine Software für Arztpraxen, die sich um Patientenaufnahme, Rechnungsstellung und Bezahlung kümmert. Embedded Capital, btov Partners, Global Founders Capital (GFC), Calm/Storm, Gaingels sowie Business Angels wie Verena Pausder und Diana zur Löwen investierten zuvor bereits 4 Millionen Euro in Nelly. Das frische Kapital soll das “Wachstum in Deutschland weiter beschleunigen”. Nelly wird nach eigenen Angaben “bereits von mehr als 450 Praxen und 350.000 Patient:innen genutzt”. Im aktuellen Insider-Podcast haben wir über das geplante Investment von Lakestar schon berichtet. Die Pre-Money-Bewertung liegt nach unseren Informationen bei rund 50 Millionen. Mehr über Nelly
Sparetech
+++ Insight Partners und Headline investieren 10 Millionen Euro in Sparetech. Das Unternehmen aus Stuttgart, das 2018 von den Ex-Porsche-Ingenieuren Martin Weber und Lukas Biedermann gegründet wurde, entwickelt “eine Kollaborations-Plattform auf der produzierende Unternehmen ihren Bestand an Ersatzteilen digitalisieren, den Bedarf verwalten, Ersatzteile verschiedener Anbieter vergleichen und passende Teile bestellen können”. Headline und Business Angels wie Gisbert Rühl, Pitch-Gründer Christian Reber, Stefan Gross-Selbeck und Martin Böhringer invesierten zuvor bereits 5 Millionen Euro in Sparetech. Mehr über Sparetech
Meshcapade
+++ Der amerikanische Investor Matrix, das 3D-Unternehmen CLO sowie Business Angels wie Nate Mitchell, Matthew Ball, William O’Farrell, Andrew Hamel, Gary Bradski investieren 6 Millionen US-Dollar in Meshcapade. Das Unternehmen aus Tübingen, 2018 von Talha Zaman, Naureen Mahmood und Michael Black als Spin-off des Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme ausgegründet, kümmert sich um die automatische Erstellung von menschlichen 3D-Avataren. “We solve the hard computer vision problem of converting your data into accurate digital humans so you can focus on your core business”, heißt es auf der Website.
Vivalyx
+++ “Transplantations-Experten, Professoren, ein Angel-Fund, der geschäftsführende Gesellschafter eines LifeScience-Unternehmens sowie der Profifußballer Mario Götze” investieren eine siebenstellige Summe in Vivalyx. Das Aachener LifeScience-Startup, 2022 von Andreas Schumacher, Benedict Doorschodt, René Tolba, Christian Bleilevens, Malte Brettel und Marius Rosenberg gegründet, entwickelt eine Technologie zur Revitalisierung von Spenderorganen. Konkret geht es um die Organkonservierungsflüssigkeit.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.