Start-up-Spot: WirKaufens
“Wussten Sie, dass Ihr altes Handy noch bares Geld wert ist?” Wer es nicht wusste, weiß es spätestens seit dem aktuellen Werbespot vom Elektronikankäufer WirKaufens.de (www.wirkaufens.de). Der 20-Sekünder erklärt unkompliziert die Geschäftsidee: Preis für das alte Handy ermitteln, Handy kostenlos einschicken und Geld auf dem Konto wiederfinden. Der Spot läuft zunächst vier Wochen lang in Form einer Testkampagne auf N24. Dann geht es an die Auswertung mit Analytics-Tracking. “Wir haben durch verschiedene TV-Berichte bereits Erfahrungen mit dem Medium Fernsehen gesammelt. Es ist bestens geeignet, um unser Geschäftsmodell zu erklären, und bietet eine große Reichweite”, erklärt Geschäftsführer Christian Wolf.
Mit Blick auf die zahlreiche Konkurrenz – Mitstreiter verkaufsuns.de (www.verkaufsuns.de) hat soeben den Markt bereichert – verrät Wolf nicht, welche Agentur den Spot umgesetzt hat. Die Idee sei aber InHouse entstanden, man habe nur die Produktion ausgelagert. Die Kosten für die Umsetzung lagen im vierstelligen Bereich. Für die Werbeschaltung hat das in Frankfurt an der Oder ansässige Start-up einen Betrag im oberen fünfstelligen Bereich hingelegt. Der Werbefilm verweist direkt auf die eigene Domain und nicht auf eine abgewandelte Adresse, um den Branding Effekt zu verstärken. Sollten sich die Erwartungen erfüllen, geht es bereits im März in die nächste Runde – dann auf verschiedenen Sendern. Ob mit demselben Spot oder einem anderen ist noch nicht entschieden.
Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: fambooks
* Start-up-Spot: seniorfirst.de
* Start-up-Spot: AllesAnna
* Start-up-Spot: Shopperella
* Weitere TV-Spots von Start-ups gibt in unserer Rubrik “Start-up-Spots”