#StartupsToWatch
8 frische Leipziger Startups, die man auf dem Schirm haben sollte
Die schöne Stadt Leipzig wird meist nicht als Startup-Metropole angesehen – obwohl Firmen wie Spreadshirt in “Leipsch” gegründet worden sind. Aber auch abgesehen von Spreadshirt ist in Leipzig in den letzten Jahren eine spannende digitale Gründerszene entstanden. In den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten sind uns wieder einige junge und frische Leipziger Startups aufgefallen, die auf alle Fälle Aufmerksamkeit verdient haben.
Prodlane
Prodlane kümmert sich um industrielle Produktentwicklung. “It guides its users through the innovation process and creates an intelligent documentation that connects the created content directly with the underlying data”, heißt es in der Selbstbeschreibung der Software.
fairdoppelt
Die Jungfirma fairdoppelt versucht mit Brotchips aus altem Brot den Foodmarkt zu erobern. Aktuell gibt es das “recycelte” Brot in den Sorten “Rauchpaprika”, “Kokos-Curry” und “Mediterran”. Dieses Prinzip der Wiederverwertung und Aufbereitung will das Leipziger Jungunternehmen künftig auch auf andere Lebensmittel wie Obst und Gemüse übertragen.
Lexital
Lexital entwickelt eine Software, die es Online-Händlern erlaubt, “Abmahngefahren rechtzeitig zu erkennen und sicher zu bannen”. Zum Konzept der von Michael Opre und Tino Kroupa gegründeten Firma heißt es weiter: “Auch bei der Fehlerbehebung lässt dich Lexi nicht allein: Neben juristisch fundierten Handlungsempfehlungen gibt sie dir gratis Rechtstexte mit an die Hand.”
foodcall
Das Startup foodcall, von Sebastian Hecker gegründet, bezeichnet sich selbst als “umfassende Software-Lösung für die Gastronomie”. Der foodcall-Sprachbot nimmt dabei “jeden Anruf für das Restaurant entgegen, egal ob Essens-Bestellungen oder anderes Anliegen”.
PimaAssist
PimaAssist, von Khalid Karroumi und Robin Zimmermann gegründet, kümmert sich um die “Entwicklung datenschutzkonformer Sprachanwendungen, die den Arbeitsalltag des Pflegepersonals effizienter gestalten und die Behandlungsqualität in den Krankenhäusern erhöht”.
Nadar
Das Jungunternehmen Nadar entwickelt ein digitales “Frühwarn- und Überwachungssystem zur Erkennung von Waldschäden mit Satellitendaten und künstlicher Intelligenz”. Das System kann “Waldschäden wie illegale Rodung oder Sturm- und Feuerschäden aber auch schleichende Veränderungen wie Trockenheit” erkennen.
Cyber Insight
Cyber Insight, von Dominik Weis und Fabian Bauhammer gegründet, “entwickelt eine KI-basierte IT-Risikoanalyse, um das Risiko von Cyber-Angriffen und Datenschutzverstößen in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu analysieren”.
Zenesis
Das Leipziger Startup Zenesis, von Gilles Dostert, Gabor Süli und Sabrina Donatelli gegründet, hat sich das Thema Gebäudeplanung auf die Fahnen geschrieben. Zur Idee teilt das Team mit: “Zenesis ist die einzige Komplettlösung für die Automatisierung von Standardabläufen im Planungsprozess der technischen Gebäudeausrüstung.”
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.