#DealMonitor
Cherry Ventures investiert in advastore – Ceezer sammelt 4,2 Millionen ein – TA Associates investiert in Hornetsecurity
Im #DealMonitor für den 6. September werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
advastore
+++ Cherry Ventures, DN Capital und Movendo Capital investieren nach unseren Informationen in advastore. Das Startup aus Unterwössen, das von flaschenpost-Gründer Dieter Büchl, Maximilian Dhom, Rupert Koch, Leopold Meirer und Oliver Schniewind gegründet wurde, kümmert sich um Logistikautomatisierung. Zum Konzept heißt es: “Durch den innovativen Einsatz von neuesten Technologien revolutionieren wir die Art und Weise der Warenbewegung in der Intralogistik weltweit”. Mehr im Insider-Podcast #EXKLUSIV
Plancraft
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), BitStone Capital, xdeck, realPACE und Altinvestoren investieren – wie wir vorab in Erfahrung bringen konnten – 1,9 Millionen Euro in das ConTech Plancraft. Hinzu kommen 200.000 Euro Fördermittel, die das InnoFinTech Programm zur Verfügung stellt. Das Hamburger Startup, das 2020 von Alexander Noll, Richard Keil und Julian Wiedenhaus gegründet wurde, digitalisiert das Handwerk. 16 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für die Jungfirma, die 2020 in unserem Pitch-Podcast vertreten war. Mehr über Plancraft #EXKLUSIV
Hornetsecurity
+++ Das Private-Equity-Unternehmen TA Associates investiert gemeinsam mit den Altinvestoren PSG Equity und Verdane in Hornetsecurity. Details zum Investment sind bisher nicht bekannt. Das Unternehmen teilt allerdings dies hier mit: “Die Investition von TA Associates ist eine der bisher größten Cybersecurity-Transaktionen in Europa”. Hornetsecurity aus Hannover, das 2007 gegründet wurde, positioniert sich als “SaaS-Anbieter für Cloud-Security und Compliance Lösungen”. Dazu gehören E-Mail-Cloud-Security, Backup-Lösungen und Security-Awareness-Schulungen. 400 Mitarbeiter:innen arbeiten derzeit für Hornetsecurity. Zuletzt wurde Hornetsecurity nach unseren Informationen mit 80 Millionen Euro bewertet. Mehr über Hornetsecurity
Ceezer
+++ Carbon Removal Partners, Norrsken VC und Altinvestor Picus Capital investieren 4,2 Millionen Euro in Ceezer. Das ClimateTech aus Berlin, das 2021 von Magnus Drewelies, zuletzt Park Now, und Jan Oltmanns, zuletzt BCG, gegründet wurde, positioniert sich als “B2B-Marktplatz für CO2-Zertifikate”. Das Unternehmen wird das frische Kapital nutzen, “um sein Impact- und Sourcing Team zu erweitern”. Mehr über Ceezer
GlassDollar
+++ Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Co. investieren 2 Millionen Euro in GlassDollar. Das Berliner Startup, das 2019 von Fabian Dudek gegründet wurde, startete als Startup- und Investoren-Suchmaschine. Inzwischen positioniert sich die Jungfirma als “operating system for corporations to purchase innovative solutions”.
MERGERS & ACQUISITIONS
ikoo
+++ Das Konsumgüterunternehmen Whealthfields (Hongkong) übernimmt das junge Haircare-Startup ikoo. Die D2C-Jungfirma aus München, das 2013 von Christopher von Hallwyl und Katrin von Hallwyl gegründet wurde, setzt auf Haarpflegeprodukte und -Styling-Tools. “Alle beteiligten Mitarbeiter und Führungskräfte bleiben Teil des Unternehmens und werden ihren Beitrag für das weitere Wachstum des Unternehmens leisten”, teilen die Unternehmen mit.
VENTURE CAPITAL
Tane Fund
+++ Die Berliner Kauri CAB Group, ein Immobilengigant, legt gemeinsam mit Redstone den Tane Fund auf. Im Topf sind 50 Millionen Euro. “The Tane Fund will focus on tech companies that solve the biggest shortcomings of the industry, which, in light of recent geopolitical tensions, have surfaced clearer than ever. The built world produces almost 40 % of global carbon emissions. Labour productivity in the construction sector has remained unchanged since World War 2 while manufacturing productivity has grown by 10x. The poorest quintile of the European population is paying close to 50 % of their income towards rent. Achieving homeownership takes us almost twice as long as in previous generations”, heißt es in der Presseaussendung.
DIE HÖHLE DER LÖWEN
Nippli
+++ Sales-Löwe Carsten Maschmeyer investiert in der zweiten Folge der zwölften Staffel 90.000 Euro in Nippli und sichert sich dabei 20 % am Unternehmen. Das Startup aus Bad Vilbel. das von Miriam Weilmünster gegründet wurde, setzt auf Nippelcover.
socklaender
+++ Regal-Löwe Ralf Dümmel investiert in der zweiten Folge der zwölften Staffel 60.000 Euro in socklaender und sichert sich dabei 25 % am Unternehmen. Das Startup aus Hennef, das von Nadim Ledschbor und Tobias Ross gegründet wurde, bietet eine Schutzsocke mit einem doppelten Schaft an. Ursprünglich wollte das Team 60.000 Euro für 20 % der Firmenanteile einsammeln.
Le Gillard
+++ Pharma-Löwe Nils Glagau investiert in der zweiten Folge der zwölften Staffel 150.000 Euro in Le Gillard (in der Sendung noch als GinGillard unterwegs) und sichert sich dabei 30 % am Unternehmen. Das Startup aus Poing, das von Fabio del Tufo, Damian Breu und Dominik Nimar gegründet wurde, setzt auf eine citrushaltige Spirituose. Ursprünglich wollte das Team 150.00 Euro für 15 % der Firmenanteile einsammeln.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.
Foto (oben): azrael74
- advastore
- Berlin
- BitStone Capital
- Carbon Removal Partners
- Ceezer
- Cherry Ventures
- ClimateTech
- D2C
- DN Capital
- GinGillard
- GlassDollar
- Hamburg
- High-Tech Gründerfonds (HTGF)
- Hornetsecurity
- ikoo
- ikoo brush
- Le Gillard
- Movendo Capital
- München
- Nippli
- Norrsken VC
- Picus Capital
- Plancraft
- realPACE
- Redstone
- socklaender
- TA Associates
- Tane Fund
- Venture Capital
- Whealthfields
- xdeck