#Brandneu

8 neue Startups: Protectwatch, Ladon Energy, Heizungskauf-Online, Bluquist, AccessOwl, respeak, zero44, Planhero

Es ist wieder Zeit für neue Startups! Hier wieder einige ganz junge Startups, die jeder kennen sollte. Heute stellen wir diese Startups vor: Protectwatch, Ladon Energy, Heizungskauf-Online, Bluquist, AccessOwl, respeak, zero44 und Planhero.
8 neue Startups: Protectwatch, Ladon Energy, Heizungskauf-Online, Bluquist, AccessOwl, respeak, zero44, Planhero
Donnerstag, 16. Juni 2022VonTeam

deutsche-startups.de präsentiert heute wieder einmal einige junge Startups, die zuletzt, also in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die zuletzt aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr neue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.

Protectwatch
Protectwatch aus Zwickau erhebt und verarbeitet Vitaldaten mit einer App und einer Gesundheitsuhr. Durch die Auswertung der Daten und vorzeitiger Warnung der Nutzer:innen soll das System von den Gründern Thomas Krause und Jan Wabst dabei helfen können, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und einzudämmen.

Ladon Energy
Das Jungunternehmen Ladon Energy aus Hannover, das insbesondere von optimise-it-Gründer Johannes Schnitzler gegründet wurde, entwickelt einen intelligenten Energiesensor, der dafür sorgt, dass Energie immer dann genutzt wird, wenn sie günstig ist.

Heizungskauf-Online
Das Hamburger Startup Heizungskauf-Online, gegründet von Thomas Lippa, möchte Hauseigentümer:innen mittels Konfigurator die Auswahl zum passenden Heizsystem erleichtern. Das Konfigurator-System stellt in Echtzeit eine Leistungsbeschreibung her. Diese Anfrage kann kostenfrei von Betrieben in der Umgebung geöffnet und mit Preisen versehen werden. 

Bluquist
Bei Bluquist aus Potsdam dreht sich alles um Mitarbeiterentwicklung. Und so funktioniert das von Johannes Ehrhardt und Dominik Ostermaier gegründete Startup: “bluquist delivers unique quality data for the individual development of employees, roles, positions and teams to enable better staffing and targeted development across your whole organisation.”

AccessOwl
AccessOwl aus Berlin, das von Mathias Nestler und Philip Eller gegründet wurde, möchte die Art und Weise, wie Unternehmen Benutzerkonten in ihren SaaS-Anwendungen verwalten vereinfachen. Das Motto dabei lautet: “Orchestrate your employees’ access to SaaS tools – right in Slack.”

respeak
Bei respeak aus Karlsruhe dreht sich alles um Dialoge. “Keiner hat Lust auf Umfragen. Mit respeak verteilen Sie stattdessen sprechenden Dialoge. Für mehr Antworten, mehr Details, und eine Datenauswertung in Echtzeit”, teilt das Unternehmen von den Gründern Jasper Feine und Tim Rietz  zum Konzept mit.

zero44
Das Berliner Startup zero44, ein Projekt aus dem Hause Flagship Founders möchte Reedereien, Schiffsmanager und Charterer dabei unterstützen, “die CO2-Emissionen ihrer Flotte zu messen und zu steuern”. Das ClimateTech verspricht dabei “konkrete Entscheidungshilfen für die CO2-Planung”.

Planhero
Planhero aus Dresden, von Michel Graupner gegründet, entwickelt eine Software, “die Pflegedienstleitung und die Pflegenden entlasten soll, indem sie binnen Sekunden das Ausfallmanagement übernimmt und Ersatz bietet für eine Pflegekraft, die ihren eingeplanten Dienst nicht antreten kann”.

Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock