#DealMonitor
HRS steigt bei shareDnC ein – 7Learnings bekommt 4 Millionen – Unicepta kauft Giance
Im #DealMonitor für den 18. Mai werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
shareDnC
+++ Der Kölner Hotelzimmervermittler HRS investiert gemeinsam mit Altinvestor Bitstone Capital eine sechsstellige Summe in ShareDnC. Das Kölner Startup, das 2015 von Christian Mauer, Philipp Hartje und Christoph Püttgen gegründet wurde, positioniert sich als “Plattform für die Vermittlung von flexiblen Büros und Arbeitsplätzen”. Bitstone Capital und mehrere Business Angels investierten bereits 2018 einen niedrigen siebenstelligen Betrag in ShareDnC. Neugesellschafter HRS setzt inzwischen auch darauf, Firmenkunden bzw. deren Mitarbeiter:innen Buchungen von Arbeitsplätzen zu ermöglichen. HRS hält nun 5 % an ShareDnC. Mehr über ShareDnC
7Learnings
+++ Jetzt offiziell: Der französische Geldgeber Ventech investiert – wie im aktuellen Insider-Podcast berichtet – gemeinsam mit Altinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) in 7Learnings. Im Rahmen der Investmentrunde fließen 4 Millionen Euro in das Unternehmen. Das Berliner Startup, das 2019 von Martin Nowak, Eiko van Hettinga und Felix Hoffmann gegründet wurde, bietet Onlinehändlern eine SaaS-Lösung zur Machine Learning-basierten Preissetzung. Der HTGF und mehrere Business Angels investierten 2020 in das junge Unternehmen. Das frische Kapital soll unter anderem in die Expansion jenseits der DACH-Region fließen. Mehr über 7Learnings
MERGERS & ACQUISITIONS
Giance
+++ Das Kölner Unternehmen Unicepta, das sich um Media und Marketing Intelligence kümmert, übernimmt das Berliner KI-Startup Giance. “Innerhalb der Unicepta Gruppe wird Giance Technologies gemeinsam mit Ubermetrics Technologies das technologische Zentrum für Forschung und Entwicklung bilden”, teilt das Unternehmen mit. Giance, 2018 von Hans Uszkoreit gegründet, “erkennt und versteht aus über 400 Millionen Internetquellen die relevanten Fakten zu bestimmten Ereignissen”.
VENTURE CAPITAL
ennea Invest
+++ Mit ennea Invest starten die Travel-Kenner Sven Sterzenbach, Tobias Wolfshohl und Jan-Frederik Valentin eine Beteiligungsgesellschaft, die in Travel- und Hospitality-Startups investiert. “Die Investments fokussieren sich auf technologiebasierte Start-ups aus Europa und Amerika, die das Potential haben, die digitale Transformation der Branche anzuführen”, teilt der Geldgeber mit. ennea Invest investierte bereits in Lambus aus Osnabrück und WeTravel mit Sitz im Silicon Valley.
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.