#DealMonitor
Cognigy erhält 15 Millionen – Zavvy bekommt 4 Millionen – Viva zahlte 125 Millionen für Vicampo
Im #DealMonitor für den 17. Februar werfen wir einen Blick auf die wichtigsten, spannendsten und interessantesten Investments und Exits des Tages in der DACH-Region. Alle Deals der Vortage gibt es im großen und übersichtlichen #DealMonitor-Archiv.
INVESTMENTS
Cognigy
+++ Der Hamburger Growth-Investor DTCP investiert 15 Millionen US-Dollar in Cognigy. Insight Partners, DN Capital, Global Brain, Nordic Makers, Inventures und Co. investierten zuletzt bereits 44 Millionen US-Dollar in das Unternehmen. “Die zusätzliche Investition wird das Unternehmen nutzen, um seine Position als Marktführer im Markt für Conversational AI zu festigen und die Funktionalitäten seiner Conversational AI-Plattform weiter zu verbessern und so deren Einführung für Unternehmen weltweit beschleunigen”, teilt das Unternehmen mit. Cognigy aus Düsseldorf, 2016 von Philipp Heltewig und Sascha Poggemann gegründet, entwickelt einen Künstliche Intelligenz-Service, Kundenanfragen zu managen. Zu den Kunden des Unternehmens gehören unter anderem Lufthansa, BioNTech und Daimler. Mehr über Cognigy
Zavvy
+++ Jetzt offiziell: La Famiglia, Emerge Education, Picus Capital und Angel-Investor:innen wie Renaud Visage (Eventbrite), Hanno Renner (Personio) und Michael Wax (Forto) investieren 4 Millionen US-Dollar in Zavvy. Das Münchner Startup, das 2021 von den Freeletics-Gründern Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz gegründet wurde, positioniert sich als “Plattform für Onboarding, Training und People Experience”. Zavvy soll seinen Nutzer:innen dabei helfen, “Leistung, Kultur und Wohlbefinden zu fördern”. Über den Einstieg von La Familiga, Emerge, Picus und Co. hatten wir im Mai 2021 im Insider-Podcast berichtet. Mehr über Zavvy
Cedalo
+++ Der Kölner Frühphasen-Investor Capnamic Ventures und LBBW, der Venture-Ableger der Landesbank Baden-Württemberg investieren 3 Millionen in Cedalo. Das No-Code-Startup aus Freiburg, das 2017 von Philipp Struß, Stefan Loelkes, Philip Ackermann und Jedox-Gründer Kristian Raue gegründet wurde, ermöglicht Unternehmen “jede Art von Datenströmen zwischen Softwareanwendungen, Maschinen und Sensoren über das Internet oder im lokalen Netzwerk in Echtzeit zu übertragen, zu steuern und auszuwerten”. Derzeit arbeiten 12 Mitarbeiter:innen für das Unternehmen. “Mit dem Kapital der Finanzierungsrunde wird das Unternehmen auf 40 Mitarbeitende wachsen, Marketing und Sales sowie das Produktportfolio ausbauen”, teilt die Jungfirma mit.
Green Fusion
+++ BitStone Capital, FutureProp, Marc Stilke und weitere Angel-Investoren sowie die Altinvestoren High Rise Ventures und Vireo Ventures investieren in Green Fusion. Das Startup aus Hohen Neuendorf, das von Paul Hock, Joey Faulkner, Simon Wagenknecht und Matteo Zappulla gegründet wurde, entwickelt einen cloudbasierten Energiemanager zur Steuerung von Wärme, Strom und E-Mobilität. High Rise Ventures, Vireo Ventures und mehrere Angel-Investoren investierten bereits 225.000 Euro in Green Fusion.
Vitas
+++ Die Unternehmensfamilie Müller Medien, Kybernautik Investments und das Programm Startup Shield Bayern investieren eine sechsstellige Summe in das KI-Startup Vitas. Das Unternehmen aus Nürnberg, das 2018 von Thomas Abend, René Straub und Tobias Bäumler gegründet wurde, entwickelt KI-basierte
MERGERS & ACQUISITIONS
Vicampo
+++ Die schwedische Viva-Gruppe übernahm im Sommer des vergangenen Jahres den Online-Weinhändler Vicampo. Nun ist auch der Verkaufspreis bekannt: Viva zahlte für Vicampo rund 125 Millionen Euro – siehe auch Exciting Commerce. Das Mainzer Startup Vicampo, das 2012 von Felix Gärtner, Max Gärtner und Daniel Nitz gegründet wurde, erwirtschaftete 2019, also im Jahr vor dem Exit, einen Umsatz in Höhe von 41,4 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss lag bei 750.637 Euro. Investoren wie das Medienhaus Burda, Passion Capital und Headline investierten einst rund 20 Millionen in Vicampo. Die Viva-Gruppe übernahm zudem auch Wine in Black, 2011 gegründet. Investoren wie Project A, Passion Capital, btov Partners und Black River Ventures investierten einst rund 12 Millionen Euro in die Jungfirma. Viva zahlte 2019 dann rund 4,6 Millionen Euro für das Unternehmen. Mehr über Vicampo
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