#Zahlencheck

Picanova wächst in der Pandemie auf 183 Millionen Umsatz

Von 2015 bis 2020 steigerte das Kölner Grownup Picanova seinen Umsatz von 50 Millionen auf 183 Millionen Euro. Das EBITDA stieg 2020 auf 12 Millionen Euro. Zuletzt wirkten für den Fotodienstleister rund 423 Mitarbeiter:innen. Picanova ist und bleibt somit ein waschechter Hidden Champion.
Picanova wächst in der Pandemie auf 183 Millionen Umsatz
Freitag, 8. April 2022VonAlexander

Der Kölner Fotodienstleister Picanova, der 2004 an den Start ging, legt neue Unternehmenszahlen vor – und zwar den Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2020. Das Unternehmen, das von den Brüdern Daniel und Philipp Mühlbauer ins Leben gerufen wurde, steigerte seinen Umsatz zuletzt von rund 115 Millionen auf 183 Millionen Euro. “Der Umsatzanstieg von 58,2 % ist auf die Geschäftsausweitung innerhalb der Picanova Gruppe sowie der begünstigenden Marktbedingungen durch die Corona-Pandemie zurückzuführen”, schreibt das Unternehmen.

Seit 2015 legte das Unternehmen somit ein beachtliches Wachstum an den Tag. Damals lag der Umsatz noch bei rund 50 Millionen Euro. Ob das Unternehmen seinen enormen Wachstumskurs auch 2021 fortsetzen konnte, ist im Jahresabschluss für 2020 noch offen: “Die bisherige Geschäftsentwicklung 2021 war in den beiden ersten Quartalen 2021 unterschiedlich ausgeprägt. Im ersten Quartal, in dem die Lockdown-Maß-nahmen zum Großteil noch gegriffen haben, war die Geschäftsentwicklung im Vergleich zum Vorjahresquartal sehr positiv. Mit den Öffnungen im zweiten Quartal verlor diese coronabedingte Entwicklung an Dynamik, auch bedingt durch das deutliche Umsatzwachstum im zweiten Quartal des Vorjahres gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres. Unabhängig von dieser Entwicklung zeigte die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2021 steigende Umsätze gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum”.

Unter dem Strich war 2020 auf jeden Fall ein extrem gutes Jahr für Picanova, das zuletzt im Durchschnitt 423 Mitarbeiter:innen beschäftigte: “Das EBITDA auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2020 deutlich von T€ 4.734 im Vorjahr um 163,2% auf T€ 12.458. Die Entwicklung übertrifft unsere Vorjahresprognose, in welcher wir ein positives EBITDA annahmen”. Mal darf gespannt sein, wo Picanova 2021 und 2022 rauskommt. Picanova ist und bleibt aber ein waschechter Hidden Champion.

Fakten aus dem Jahresabschluss 2020

* Die Umsatzerlöse beliefen sich im Geschäftsjahr 2020 auf T€ 183.023 nach T€ 115.696 im Geschäftsjahr 2019. Der Umsatzanstieg von 58,2% ist auf die Geschäftsausweitung innerhalb der Picanova Gruppe u.a. aufgrund der Einführung neuer Produkte sowie der begünstigenden Marktbedingungen durch die Corona-Pandemie zurückzuführen.
* Das EBITDA auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2020 deutlich von T€ 4.734 im Vorjahr um 163,2% auf T€ 12.458. Die Entwicklung übertrifft unsere Vorjahresprognose, in welcher wir ein positives EBITDA annahmen. Der die Erwartung noch übertreffende, deutliche Anstieg ist im Wesentlichen auf die begünstigte und nicht prognostizierbare Marktsituation aufgrund der Corona-Pandemie sowie auf den Ausbau des Produktportfolios zurückzuführen.
* Der Personalaufwand belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf T€ 17.734 nach T€ 12.884 im Geschäftsjahr 2019. Der Anstieg um 37,6% basiert auf der weiter erfolgten quantitativen Weiterentwicklung der Personalressourcen sowie den in 2020 erstmals entstandenen Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen. Im Detail setzt sich der Personalaufwand im Berichtszeitraum aus Gehältern und Löhnen (2020: T€ 12.521, 2019: T€ 11.060), sozialen Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung (2020: T€ 2.059, 2019: T€ 1.824) sowie anteilsbasierten Vergütungen (2020: T€ 3.154, 2019: T€ 0) zusammen.

Picanova im Zahlencheck

2020: 183,0 Millionen Euro (Umsatz); 12,5 Millionen Euro (EBITDA)
2019
: 115, 7 Millionen Euro (Umsatz); 4,7 Millionen Euro (EBITDA)
2018
: 98,5 Millionen Euro (Umsatz); 5,6 Millionen Euro (EBITDA)
2017
: 80,9 Millionen Euro (Umsatz); 69,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 2,2 Millionen Euro (Konzernjahresüberschuss)
2016: 64,7 Millionen Euro (Umsatz); 54,5 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,9 Millionen Euro (Konzernjahresüberschuss)
2015: 50,2 Millionen Euro (Umsatz); 43,2 Millionen Euro (Rohergebnis); 2,3 Millionen Euro (Konzernjahresüberschuss)
2014: 17,9 Millionen Euro (Umsatz); 16,3 Millionen Euro (Rohergebnis); 1,1 Millionen Euro (Jahresüberschuss) *
2013: 14,1 Millionen Euro (Umsatz); 12,1 Millionen Euro (Rohergebnis); 207.512 Euro (Jahresüberschuss) *
2012: 245.877 Euro (Jahresüberschuss) *
2011: 98.190 Euro (Jahresüberschuss) *
2010: 14.082,30 (Jahresfehlbetrag) *
2009: 196.413 (Jahresfehlbetrag) *

* Nur Picanova GmbH

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.