Auf Klage folgt Viralspot: Rainer Langhans wirbt für Zalando

Junge Leute kennen ihn aus dem Dschungelcamp, ältere aus der 68er Zeit: Alt-Hippie Rainer Langhans. Seine Vergangenheit als Konsumgegner und Kommune 1-Bewohner diente Zalando (www.zalando.de) im Herbst 2010 als Gag für einen Werbespot. […]
Auf Klage folgt Viralspot: Rainer Langhans wirbt für Zalando
Freitag, 4. Februar 2011VonYvonne Ortmann

Junge Leute kennen ihn aus dem Dschungelcamp, ältere aus der 68er Zeit: Alt-Hippie Rainer Langhans. Seine Vergangenheit als Konsumgegner und Kommune 1-Bewohner diente Zalando (www.zalando.de) im Herbst 2010 als Gag für einen Werbespot. Darin warnt ein Langhans-Doppelgänger vor dem aufsteigenden Schuh-Shop: “Der kapitalistische Konsumapparat hat eine neue Form der Unterdrückung auf uns gerichtet!” Im Gegensatz zu zahlreichen Zuschauern fand der “echte” Langhans diese Darstellung seiner Person gar nicht lustig und klagte gegen den Spot. Es kam zu einer außergerichtlichen Einigung – und einer kreativen Fortführung der Geschichte!

Statt die Sache auf sich beruhen zu lassen, produzierte Zalando beziehungsweise die Agentur Jung von Matt einen neuen Spot, in dem der tatsächliche Langhans mitspielt. Darin gibt sich der weißhaarige Lockenschopf modern und erklärt eben jenem Hippie, der ihn zuvor so “ranzig und verblödet” verkörperte: “Wir verändern uns gerade alle. Komm mit ins Netz – du wirst schon sehen!” – und freut sich über seine Schuhe, die er bei Zalando “im Angebot” gekauft hat. Zwar läuft der Spot nur im Internet, erreicht aufgrund seiner viralen Verbreitung aber trotzdem die Massen. Kein Wunder: Der Vierzigsekünder ist witzig und noch witziger ist die Geschichte dahinter. Zalando bringt er positive Publicity ein, denn der Onlineshop beweist Humor und macht vor, wie man aus einer Klage ganz schnell eine perfekte PR-Aktion zimmert.

Artikel zum Thema
* Start-up-Spot: Zalando II
* Bigfoot gesichtet! Zalando-Gesellschafter setzen mit Locondo zum Sprung nach Asien an
* Kinnevik steigt bei Zalando ein
* Start-up-Spot: Der Zalando-Clip und die Gagversionen bei YouTube
* Zalando schluckt mybrands und wandelt sich zum Online-Kaufhaus

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.