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Thrasio-Klon Branded beendet Stealth Mode mit 150 Millionen-Investment

Branded - vom Geldgeber Target Global mitgegründet - kommt aus der Deckung. Zum offiziellen Start gibt es ein Investment in Höhe von 150 Millionen Dollar. Nach eigenen Angaben übernahm Branded, das von Pierre Poignant, und Michael Ronen geführt wird, bereits 20 verschiedene Shops.

In unserem Insider-Podcast und in unseren Thrasio-Klon-Übersichten haben wir in den vergangenen Monaten bereits mehrmals ganz kurz über Branded gesprochen und geschrieben. Jetzt kommt das junge Berliner Startup endlich aus der Deckung! Die Selbstbeschreibung ist ganz simpel: “Branded is a global platform that partners with and invests in leading consumer products and marketplace brands online”.

Noch spannender sind allerdings diese Zeilen: “Since inception in the second half of 2020, Branded has amassed a portfolio of 20 best-selling and profitable brands with over 700,000 reviews on Amazon’s marketplace collectively generating $150 million in gross revenue”. Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde Branded maßgeblich vom Risikokapitalgeber Target Global vorangetrieben und sogar mitgegründet. Zu den Investoren gehören aber auch Declaration Partners, Tiger Global, Kreos Capital, Lurra Capital, Regah Ventures, Kima Ventures und Vine Ventures.

Insgesamt gibt das junge Unternehmen die bisherige Finanzierung mit 150 Millionen US-Dollar an. Kreos Capital dürfte in dieser Konstellation für die notwendigen (millionenschweren) Kreditfinanzierungen sorgen. Der Berliner Amazon-Shop-Aufkäufer wird von Pierre Poignant, früher Lazada, und Michael Ronen, zuletzt SoftBank, – und somit von zwei bekannten Szenemenschen – geführt. Rund 100 Mitarbeiter wirken bereits für Branded.

Ben Kaminski vom Geldgeber Target Global schreibt über Branded: “At Target Global, we see Branded as a once in a lifetime opportunity to create a digital-first retail powerhouse of the future. Partnering with Pierre and Michael, two of the most talented professionals in the e-commerce and finance sectors, is our strategy for the success of this journey. And as e-commerce is global in nature, Branded has built an international footprint, with offices across North America, Europe and Asia. Powered by a team of senior leaders from Alibaba, Lazada, Amazon, McKinsey, and Goldman Sachs, Branded is poised to execute flawlessly, serving as the partner of choice for entrepreneurs worldwide to scale their consumer brands on Amazon and beyond”.

In Deutschland setzen unter anderem die Razor Group, SellerX und The Stryze Group auf das Thrasio-Konzept. The Stryze Group aka ManuCo sammelte zuletzt rund 100 Millionen Dollar ein. Zum Team und Gesellschafterkreis von The Stryze Group gehören Seriengründer und Investor Sebastian Funke (Springtech Partners, Stoyo, Gourmesso, Amalendo), Mark Hartmann (ebenfalls Springtech Partners), Taro Niggemann (Goldman Sachs) und Sascha Krause. Branded spielt in diesem Millionen- bzw. Milliardenspiel nun ganz weit vorne mit.

TippAlles Thrasio, oder was? Die Rückkehr der Klon-Kriege!

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Foto (oben): Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.