#Hintergrund

#EXKLUSIV FinTech der Move24-Macher startet als Vanta

Aus Nufin wird Vanta! Zum inoffiziellen Start positioniert sich das FinTech so: "Vanta bietet Startups eine Komplettlösung für den Erwerb von Kreditkarten. Cherry Ventures und Global Founders Capital setzen bereits auf die Jungfirma.
#EXKLUSIV FinTech der Move24-Macher startet als Vanta
Mittwoch, 10. Juni 2020VonAlexander

Seit etlichen Monaten arbeiten die ehemaligen Move24-Macher Ante Krsanac und Anton Rummel bereits an ihren neuen FinTech, das bisher unter dem Arbeitstitel Nufin im Markt bekannt war. Cherry Ventures und Global Founders Capital, der Investmentarm von Rocket Internet, investierten zuletzt Anfang des Jahres 6 Millionen Euro in den Fintech-Newcomer. Zuvor stellten die Investoren dem Unternehmen bereits 4 Millionen zur Verfügung.

Bisher war zum Konzept des Startup nur bekannt, das dass junge Unternehmen sich an Brex – letzte Bewertung: 2,6 Milliarden Dollar, orientiert. Das US-Unicorn nennt sich selbst “The Smartest Corporate Credit Card”. Nun ist das Rätselraten beendet: Nufin tauchte vor wenigen Tagen als Vanta im Netz auf. Auf der Website heißt es: “Die smarte Kreditkarte für Startups. Verwalte deine Zahlungen und Ausgaben ganz einfach mit der ersten echten Kreditkarte für Startups — in Zusammenarbeit mit einer deutschen Partnerbank”.

Interessierte Nutzer können sich auf der Website bereits in eine Warteliste eintragen. Die Plattform ist zum Start in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Zum Konzept heißt es weiter:  “Vanta bietet Startups eine Komplettlösung für den Erwerb von Kreditkarten und die Optimierung der Buchhaltung. Es ermöglicht Unternehmen, physische und virtuelle Kreditkarten zu erstellen und an Ihre Mitarbeiter und Abteilungen herauszugeben”.

Um das Vanta nutzen zu können müssen die Startups “in Deutschland eingetragen sein und mindestens 100.000 Euro von professionellen Investoren erhalten haben”. Das kleine Wald- und Wiesen-Startup kann Vanta somit erst einmal nicht nutzen. Und auch der Begriff “professionelle Investoren” lässt noch etwas Spielraum offen.  Wichtig ist dem Startup noch einmal rauszustellen, dass Vanta eine “echte Mastercard-Kreditkarte” ist und keine “Debit- oder Prepaid-Karte. Fazit: Vanta ist – zumindest vorerst – ein ziemlicher Brex-Klon, auch wenn die Berliner das nicht gerne hören.

Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.

Foto (oben): Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.