Rudelurlaub
vawidoo – und der Urlaub mit Hund klappt!
vawidoo richtet sich an Hundebesitzer und ihre Tiere. “In allen Unterkünften, die wir vermitteln, sind Hunde grundsätzlich erlaubt. Der Kunde kann seine Suche nach über 25 hundespezifischen Kriterien filtern. Dies gibt es in der Form bislang in keinem anderen Portal”, sagt Macherin Silke Schippmann (freiberufliche Social-Media-Beraterin), die die Plattform zusammen mit Simone Braun, 2002 als Rechtsanwältin tätig, aufgebaut hat. Über die Buchungssoftware eines Dienstleisters können Tierbesitzer bei vawidoo auch direkt buchen.
“Wir bieten detaillierte Umgebungsinformationen rund um die durch uns akquirierten Unterkünfte: Der Hundehalter soll bereits vor der Buchung wissen, was ihn vor Ort erwartet”, sagt Schippmann, die mit ihrem Mann sowie Rubeus und Rézi, zwei älteren Englischen Bulldoggen in der Nähe von Hamburg wohnt. Mitstreiterin Braun wiederum lebt mit ihrer Familie und ihrem jungen Portugiesischen Wasserhund Frieda in Reutlingen, dort ist auch der Firmensitz der Plattform für Hundehotels, deren Name sich von “vacation with dogs” ableitet.
“Wo kann ich Urlaub mit meinem Hund machen?”
Im Mini-Interview mit deutsche-startups.de spricht vawidoo-Macherin Silke Schippmann über hundespezifische Kriterien, Bettenvermittlung und Aktivitäten mit Hund.
Welches Problem wollt Ihr mit vawidoo lösen?
Hundehalter möchten die schönste Zeit des Jahres mit ihren Liebsten verbringen – ja, auch mit ihren Tieren. Und genau da ist das Problem: Wo kann ich Urlaub mit meinem Hund machen? Klar gibt es zig Reiseportale, auf denen man nach “Hund erlaubt” filtern kann. Dass ein Hund erlaubt ist, ist aber nur die Grundvoraussetzung für den Urlaub mit Hund. Die eigentlichen Fragen beginnen hier erst: Ist meine XXL-Dogge genauso erlaubt, wie der Mini-Chihuahua? Darf ich nur einen oder alle drei Hunde mitbringen? Darf mein Hund mit ins Hotelrestaurant und ist der Zaun des umzäunten Gartens hoch genug? Ach ja, und ist ein Hundestrand in der Nähe? Um in Erfahrung zu bringen, ob die Unterkunft für die Bedürfnisse meines Hundes tatsächlich in Betracht kommt, müssen alle erforderlichen Informationen im Internet mühevoll zusammengesucht oder telefonisch erfragt werden. Beides ist lästig und zeitaufwändig. Aus unseren eigenen schlechten Erfahrungen ist schließlich die Idee für vawidoo entstanden. In allen Unterkünften, die wir vermitteln, sind Hunde grundsätzlich erlaubt. Der Kunde kann seine Suche nach über 25 hundespezifischen Kriterien filtern. Dies gibt es in der Form bislang in keinem anderen Portal. Über unsere professionelle Buchungssoftware eines erfahrenen Dienstleisters kann der Kunde direkt buchen. Wir bieten detaillierte Umgebungsinformationen rund um die durch uns akquirierten Unterkünfte: Der Hundehalter soll bereits vor der Buchung wissen, was ihn vor Ort erwartet.
Wer sind Eure Konkurrenten?
Es gibt Reiseportale, die “Hundeurlaube” und “Rudelurlaube” anpreisen. Aber selten wird dort mehr geboten als “darf der Hund mit” oder “darf Hund Nummer 2 und 3 mit?”. Wir wollen mehr, vor allem wollen wir die Community mitnehmen, ihr Feedback und ihren Content nutzen. Nur so können wir etwas weit Größeres aufbauen als die reine “Bettenvermittlung”. Und an der Stelle wird es spannend – so etwas existiert nämlich bis heute nicht! Dabei ist der Markt bedeutend: Allein in Deutschland haben 10 Millionen Haushalte mindestens einen Hund. Hiervon reisen bereits schon jetzt 7 Millionen jedes Jahr. Der Umsatz für Reisen mit Hund liegt bei Online-Buchungen aktuell bei 1 Milliarde Euro pro Jahr.
Wo steht vawidoo in einem Jahr?
Nach dem Auf- und Ausbau des Reiseportals sollte unsere Community in einem Jahr bereits aktiv eigene Inhalte beisteuern, bewerten, einchecken und weitere Dienstleistungen über vawidoo buchen können. Wir wollen die DIE Informations- und Buchungsplattform für das Reisen und alle Aktivitäten mit Hund in Europa werden.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!