Yigg in Zahlen

Der Relaunch der Social-News-Community Yigg (www.yigg.de) sorgte im Juli für große Proteststürme. Nun gibt es seit der großspurigen Überarbeitung des Dienstes erstmals offizielle Klickzahlen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) […]

Der Relaunch der Social-News-Community Yigg (www.yigg.de) sorgte im Juli für große Proteststürme. Nun gibt es seit der großspurigen Überarbeitung des Dienstes erstmals offizielle Klickzahlen. Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) zählte im September 697.198 Visits und 1,2 Millionen Page Impressions bei Yigg. Vor dem Relaunch bescheinigte die IVW der Social-News-Community 2,3 Millionen Visits und knapp 3,6 Millionen Seitenabrufe. Die Gesamtzahl der Visits (- 69,9 %) und Page Impressions (- 65,9 %) ist somit nach der Überarbeitung der Plattform massiv zurückgegangen. “Sieht auf den ersten Blick ziemlich krass aus, ist aber weitaus unproblematischer als es rüberkommt”, schreibt Yigg-Gründer Enrico Kern in seinem Blog. Kern verweist auf eine Umstellung der Zählweise hin: Zählpixel in Frames bei Ajax Antworten seien nun nicht mehr erlaubt. Während die IVW andere Angebote, welche Page Impressions mit Kreuzworträtseln und Bildergalerien erzeugen, toleriere, dürfte Yigg einige Page Impressions nicht mehr zählen. “Würden wir das tun, wäre die aktuelle Ausweisung nicht großartig anders”, schreibt Kern. Somit bleibt der Yigg-Mannschaft nichts anderes übrig, als neue Nutzerscharen anzulocken, um an die alte Bestmarke anzuknüpfen.

Neben der IVW liefert auch die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) endlich Zahlen für Yigg. Der Marktforscher bescheinigt der Social-News-Community im Erhebungszeitraum April bis Juni dieses Jahres, also vor dem Relaunch, 800.000 Unique User im Monat. Die Auswirkungen der umstrittenen Überarbeitung sind somit bei der AGOF erst bei der nächsten Ausweisung sichtbar. Wie zu erwarten, wird Yigg überweigend von Männer genutzt. 62,1 % der regelmäßigen Nutzer sind Männer und dementsprechend 37,9 % Frauen. Im Gesamtmarkt sieht die Verteilung wie folgt aus: 55,1 % Männer, 44,9 % Frauen. Die Altersgruppe bis 39 Jahre ist bei der Social-News-Community überdurchschnittlich vertreten. Der größte Teil (24,8 %) der Yigg-Nutzer ist dabei zwischen 20 und 29 Jahre alt. Über 50 Jahre alt sind nur 17,5 % aller Yigg-User.

Yigg in Zahlen*

Visits Mai 2.477.399
Juni 2.317.434
September 697.198
Page Impressions Mai 3.721.964
Juni 3.579.470
September 1.221.252
Unique User Woche 0,21 Millionen
Monat 0,80 Millionen
Geschlecht Männer 62,1 %
Frauen 37,9 %
Alter 14-19 14,2 %
20-29 24,8 %
30-39 23,3 %
40-49 20,2 %
50-59 10,7 %
60+ 6,8 %
Bildung kein/oder Hauptschulab. 28,6 %
Mittlere Reife 37,7 %
Hochschulreife 33,7 %
Tätigkeit in Ausbildung 20,6 %
beruftstätig 65,8 %
nicht/nicht mehr berufstätig 13,6 %

* Quelle: AGOF (internet facts 2008-II); IVW

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.