Lesenswert: Talk2enemy, Globalisierung, Shopoptimierung, Mitarbeitereinarbeitung, Skype
Aktuelle Links zu Web- und Gründergeschichten in Kurzform:
Talk2enemy
Talk2enemy.de: Springer fördert Streitkultur
Talk to the Enemy ist ein Springer-Projekt voller Gegensätze: Zehn Videoblogger, aufgeteilt in zwei Gruppen, duellieren sich jeweils zu einem Thema. Das Ziel ist ein Videoportal für eine “neue Streitkultur”. Zum Start werden fünf Arme auf fünf Reiche losgelassen. Die Folge: Kein Kampf, kaum Argumente. Denn obwohl die Idee gut ist, schließlich wurde sie von der Springer Akademie prämiert, fehlt es bei der Umsetzung doch noch am Allerwichtigsten: dem nötigen Content.
Meedia
Globalisierung
Wann darf sich eine Firma “International” nennen?
In Zeiten der Globalisierung möchten viele Unternehmen gerne am überregionalen oder internationalen Markt teilhaben. Manche Unternehmen sind jedoch von ihrer Struktur nicht darauf angelegt, an vielen Standorten präsent zu sein. Das Image eines Weltunternehmens verleihen sich die Unternehmen daher häufig durch schmückende Namen, meist unter Verwendung von englischen Begriffen. Diesem Treiben hat die Rechtsprechung nun Einhalt geboten.
Internet World Business
Shopoptimierung
Shopoptimierung: Warum Amazon kein Vorbild ist
Die kreative Imitation ist eine erfolgversprechende Optimierungsstrategie. Nicht wenige Online-Händler orientieren sich an den Amazons und Ottos dieser Welt, um ihren Shop erfolgreicher zu gestalten. Eine Entscheidung mit Risikofaktor, meint Usability-Experte Johannes Altmann.
shopbetreiber-blog.de
Mitarbeitereinarbeitung
Onboarding neuer Mitarbeiter: Checkliste für StartUps
„Wo genau setzen wir unseren neuen Kollegen hin? Hat er einen eigenen Laptop dabei? Was soll er eigentlich genau machen? Wer erklärt ihm das?“ – zentrale Fragen beim Start eines neuen Mitarbeiters, die in StartUps gerne mal zu spät gestellt werden.
Gründerszene
Skype
Das neue Skype: Ein Blick auf die Facebook-Integration
Skype hat eine neue Version seines VoIP-Clients zum Download gestellt. Die entscheidende Neuerung ist wie erwartet eine Integration von Facebook.
Netzwertig
In eigener Sache
Nach Echtzeit Berlin, unserem exklusiven Netzwerktreffen, startet deutsche-startups.de nun den Echtzeit Klub. Bei jeder Klub-Veranstaltung steht künftig ein Thema im Mittelpunkt. Mehrere Redner beleuchten dieses Thema, schauen in die Zukunft und liefern in ihren Vorträgen Denkanstöße und Diskussionsstoff. Der erste Echtzeit Klub findet am 5. November im Berliner Franzz Club statt. Thema: Apps. Fünf Redner beleuchten das Thema auf unterschiedliche Weise und stellen sich der Diskussion. Für den ersten Echtzeit Klub konnten wir Benjamin Thym von checkitmobile, Fabien Röhlinger von AndroidPit, Karsten Wysk von MobileBits und Rodja Trappe von hoccer gewinnen. Alle Details hier.