Blick über den Tellerrand: PartyGuide.ch, usgang.ch, mydeco, SklepyFirmowe, Pomocni
Aktuelle ausländische Investitionsneuigkeiten in Kurzform.
* Das Medienhaus Springer übernimmt die Schweizer Freizeit- und Partyplattformen PartyGuide.ch (www.partyguide.ch) und usgang.ch (www.usgang.ch). Beide Dienste werden künftig unter dem Dach der neu geschaffenen Amiado Group zusammengefasst – dazu gehört neben partyguide.ch und usgang.ch auch das Schweizer Studentenportal Students.ch, das von Springer im April des vergangenen Jahres geschluckt wurde. PartyGuide.ch wurde 1999 ins Leben gerufen und ist mit 3,5 Millionen Visits sowie rund 200 Millionen Page Impressions monatlich nach eigenen Angaben die meistfrequentierte Internetplattform der Altersgruppe zwischen 16 und 30 Jahren. usgang.ch startete 2000 und kommt monatlich auf 700.000 Visits und rund 15 Millionen Page Impressions.
* Burda Cross Media investiert in den britischen Online-Marktplatz mydeco (www.mydeco.com). Höhe und Einzelheiten der Investition sind nicht bekant. “mydeco zeigt, wie mediale Kreativität, Lifestyle und E-Commerce auf einer offenen Plattform im Netz verbunden werden. Damit baut Burda Cross Media die starke Stellung des Hauses im Living-Markt online weiter aus”, sagt Marcel Reichart, Geschäftsführer von Burda Research & Development. Derzeit überprüfen mydeco und Burda die Möglichkeiten für eine weitere internationale Ausdehnung. Bei mydeco finden Nutzer laut Unternehmensangaben über 1,5 Millionen Produkte von mehr als 640 Einzelhändlern. Die Beteiligung am Online-Antiquariat Abebooks (www.abebooks.com) reicht das Medienhaus Burda dagegen an den Buchgigangten Amazon weiter. Bis zum Ende des Jahres soll die Übernahme über die Bühne sein. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.
* Der Berliner Kapitalgeber bmp investiert in die beiden polnischen Unternehmen SklepyFirmowe und Pomocni. Die letzt genannte Firma plant die “Vermittlung von haushaltsnahen Dienstleistungen – zunächst insbesondere Betreuungsservices für Kinder”. Die Hauptstädter investieren gemeinsam mit einigen Business Angels unter Führung von Lukasz Gadowski in das Start-up. SklepyFirmowe wiederum “bietet Unternehmen und Privatpersonen eine einfach zu nutzende, hochfunktionale und stark individualisierbare E-Shop-Infrastruktur, die eine Anbindung an diverse Zusatzservices zur Vermarktung besitzt”.