#5um5
“Gandhi, Mutter Teresa, Bill Gates, Steve Jobs”
Unsere Rubrik “5um5” liefert jeden Tag um Punkt 5 Uhr insgesamt – wer hätte das gedacht – 5 wissenswerte Fakten, bahnbrechende Tipps oder hanebüchene Anekdoten rund um ein startupaffines Thema. Heute geht es um: 5 Fragen an Alok Kulkarni, Gründer von Cyara.
Wie sieht Dein ganz normaler Start-up-Arbeitsalltag aus – von früh bis spät?
Ich liebe meine Arbeit und meine Firma. Jeder Tag macht Spaß und ist gleichzeitig unberechenbar. Mein Arbeitsalltag ist eine Mischung aus strategischer Arbeit und dem Handling unvorhersehbarer Hürden, die einen gelegentlich vom Wesentlichen ablenken können. Ich würde es für nichts in der Welt ändern wollen.
Welche Tools, welche Apps, welche Software erleichtert Dir den Arbeitsalltag?
Ohne meinen Laptop und mein iPhone könnte ich nicht leben. Okay, das ist offensichtlich, oder? Die Apps und Tools, die ich darüber hinaus am meisten nutze sind: Gmail, Calendar, TripIt, ActiveInbox, Trello, Google Sheets, GoToMeeting, WhatsApp und Slack.
Was war der lehrreichste bzw. der beste Fehler, den Du gemacht hast?
In Eile Personal einstellen und dann nicht schnell genug wieder entlassen. Das klingt hart, ist aber manchmal notwendig, besonders wenn man bootstrappt und viel Arbeit zu erledigen hat.
Was würdest Du bei Deinem nächsten Start-up anders machen?
Ich würde viel früher Produktmanager einstellen. Das Produkt sollte allem vorausgehen. Halte wichtige Momente immer in Erinnerung. Das sind die Bausteine der Kultur eines Unternehmens und sollten immer Priorität haben.
Wer war der Held deiner Kindheit?
Wenn wir von Superhelden sprechen, dann Superman! Meine wirklichen Helden sind aber Gandhi, Mutter Teresa, Bill Gates, Steve Jobs, mein Großvater, meine Mutter und mein Vater.
Kennen Sie schon unseren #StartupTicker? Der #StartupTicker berichtet tagtäglich blitzschnell über die deutsche Start-up-Szene. Schneller geht nicht!