Kurzmitteilungen: spickmich, BookRix, Uferhelden, Autoplenum, Spritmonitor.de, Die Fans

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Die Lehrerbewertungsplattform spickmich (www.spickmich.de) siegt abermals vor Gericht. Das Oberlandesgericht Köln bestätigt erneut, dass die Lehrerbenotung auf spickmich.de vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Die Lehrerbewertungsplattform spickmich (www.spickmich.de) siegt abermals vor Gericht. Das Oberlandesgericht Köln bestätigt erneut, dass die Lehrerbenotung auf spickmich.de vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist und die Persönlichkeitsrechte von Lehrern nicht verletzt. “Dabei ist im Rahmen der vorzunehmenden Abwägung zwischen der Meinungsfreiheit und dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht zu berücksichtigen, dass eine Bewertung unter den genannten Kriterien durchaus für eine Orientierung von Schülern und Eltern dienlich und zu einer wünschenswerten Kommunikation, Interaktion und erhöhter Transparenz führen kann”, urteilte der Vorsitzende Richter Dr. Axel Jährig. Auch einen Verstoß gegen den Datenschutz konnte der Richter nicht erkennen.

* Unter dem Namen BookRix (www.bookrix.de) betreiben Gunnar Siewert, Alex Racic und Davor Drezga seit wenigen Wochen eine Kostenlose Literatur-Plattform für Autoren. “Die Idee einer solchen Plattform entstand aus dem Wunsch meiner Frau, ihr geschriebenes Kinderbuch im Internet zu veröffentlichen“, sagt Siewert. Wie MySpace, YouTube oder Flickr basiere auch BookRix auf der Idee des User generated Content, der sich mehr oder weniger anarchisch stetig vervielfache, weiterentwickele und permanent neu erfinde. Autoren, die ihr Werk der Öffentlichkeit präsentieren möchten, erhalten bei BookRix die Möglichkeit ihr Buch inklusive Cover optisch ansprechend zu gestalten. „Bisher war das Einstellen von Texten oder Bildern in einem buchähnlichen Layout im Netz fast ausschließlich im PDF- oder Word-Format möglich”, sagt Racic, verantwortlich für die technische Realisierung bei BookRix.

* Die Deutsche Telekom AG steigt mit dem amüsanten Angelspiel Uferhelden (www.uferhelden.de) in das Boomsegment Browergames ein. “Browsergames liegen im Trend. Prognosen zufolge soll der Markt für Online-Spiele jährlich um rund 18 % wachsen. An dieser Entwicklung möchten wir partizipieren und maßgebliche Akzente setzen. Angelsimulationen wie beispielsweise \’Angelkönig\’ befinden sich bei Gamesload konstant unter den Top-Downloads. Wir wollten diese Zielgruppe nun mit einem ganz neuen Format überraschen. Unsere Strategie ist also, über einen zielgruppengerechten Ansatz neue Spiele zu entwickeln”, sagt Renate Grof, Senior Manager Gamesload, gegenüber Gamesdynamite. Uferhelden wurde von der Telekom in Zusammenarbeit mit Limbic Entertainment entwickelt.

* Die Auto-Bewertungsplattform Autoplenum.de (www.autoplenum.de) kooperiert mit Spritmonitor.de (www.spritmonitor.de). Bei der Suche nach einem bestimmten Automodell zeigt Autoplenum.de ab sofort den tatsächlichen Benzinverbrauch, den Autofahrer bei Spritmonitor.de einstellen, an. Umgekehrt können die Nutzer von Spritmonitor.de künftig auf die unzähligen Erfahrungsberichte der Autoplenum.de-User zugreifen.

* Die regionale Fußball-Community Die Fans (www.die-fans.de) kooperiert ebenso wie die Städteplattform meinestadt.de (www.meinstadt.de) mit der Fan-zu-Fan-Ticketbörse Seatwave (www.seatwave.de). “Mit den beiden starken Partnern ermöglichen wir noch mehr Musik- und Sportfans, Tickets für ihre Lieblingsveranstaltung zu ergattern, auch wenn diese offiziell schon lange ausverkauft ist”, sagt Veit Spiegelberg, Deutschland-Manager von Seatwave.

* Bei “The Main Event“, dem noch jungen Weblog zur Online Markting Düsseldorf gibt es eine kleine filmische Einführung zum Thema Behavioral Targeting, also die Steuerung von Kampagnen über Kriterien wie Geschlecht, Stadt oder Alter, Im fünfminütigen Werbefilmchen kommt unter anderem Frank Wagner, Vorstand beim Berliner Unternehmen nugg.ag, zu Wort.

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.