Die wichtigsten Übernahmen im ersten Halbjahr 2008

Das erste Halbjahr des Jahres ist rum. In den ersten sechs Monaten gab es in der deutschen Online-Szene wieder eine ganze Reihe interessanter, spannender und spektakulärer Übernahmen. deutsche-startups.de listet die wichtigsten Übernahmen noch […]

Das erste Halbjahr des Jahres ist rum. In den ersten sechs Monaten gab es in der deutschen Online-Szene wieder eine ganze Reihe interessanter, spannender und spektakulärer Übernahmen. deutsche-startups.de listet die wichtigsten Übernahmen noch einmal auf.

Die wichtigsten Übernahmen im ersten Halbjahr 2008

NBC Universal übernimmt Bigpoint
Die erfolgreiche Browserspielschmiede Bigpoint (www.bigpoint.de) ist künftig bei GMT Communications Partners (GMT) und Peacock Equity Fund, dem Investment-Arm der TV-Sendergruppe NBC Universal zu Hause. Satte 70 Millionen Euro legte das Konsortium für Bigpoint auf den Tisch.

ProSiebenSat.1 übernimmt Lokalisten
Bereits Ende 2006 stieg ProSiebenSat.1 beim Social Network Lokalisten (www.lokalisten.de) ein – samt einer Option auf die restlichen Anteile. Seit Mai besitzt die Sendergruppe nun 90 % der Anteile. Zum Kaufpreis macht ProSiebenSat.1 keine Angaben – angeblich waren es rund 25 Millionen Euro.

Gruner + Jahr kauft Ligatus
Das Medienhaus Gruner + Jahr schnappte sich für 18,75 Millionen Euro den Performance-Marketing-Anbieter Ligatus (www.ligatus.de). Der OnVista-Ableger, der bereits im Jahre 2003 an den Start ging, gilt als einer der führenden Performance-Marketing-Dienstleister im deutschsprachigen Internet.

RTL steigt bei wer-kennt-wen.de ein
Seit Februar ist RTL offiziell beim Social Network wer-kennt-wen.de (wer-kennt-wen.de) an Bord. Die Kölner sicherten sich zunächst 49 % – besitzen aber eine Option auf die restlichen Anteile. Angeblich soll der TV-Sender nur einen einstelligen Millionenbetrag für die bisherigen Anteile gezahlt haben.

GoFeminin.de kauft Onmeda
Über seine Beteiligung GoFeminin.de (gehört zu auFeminin.com) schluckte das Medienhaus Springer die zu OnVista gehörende Gesundheitsplattform Onmeda (www.onmeda.de). Kaufpreis: 5,4 Millionen Euro. Im Jahre 2004 übernahm OnVista das Angebot Medicine-Worldwide und baute es zu Onmeda um und aus.

Computec Media steigt bei Schueler.cc ein
Im Februar sicherte sich Computec Media die Mehrheit an der Schüler-Community Schueler.cc (www.schueler.cc). Das Medienhaus legte für 51 % 600.000 Euro auf den Tisch. Der endgültige Kaufpreis steht aber erst 2010 fest, wenn die Geschäfte gut laufen, bekommen die Gründer noch einmal 600.000 Euro.

Nokia übernimmt Plazes
Über dem Hauptquartier des Lokalisationsdienstes Plazes (www.plazes.com) weht künftig die Fahne von Nokia. Der bekannte Gerätehersteller will mit Plazes “seine ortsbezogenen Dienste um Funktionen der zeitbezogenen Aktivitätsplanung erweitern”. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

LeGuide.com schluckt Dooyoo
Das französische Unternehmen LeGuide.com S.A. übernahm im Juni die Verbraucher-Plattform Dooyoo (www.dooyoo.de). Die Übernahme finanzieren die Franzosen “zu etwa 60 % durch Verschuldung und zu 40 % aus Eigenkapital”. Welche Summe LeGuide.com für Dooyoo zahlte, ist nicht bekannt.

media ventures übernimmt Ad2Net
Mit Ad2Net (www.ad2net.de) gesellte sich im Mai noch ein Vermarkter zum Dunstkreis der Kölner Beteiligungsgesellschaft media ventures. Das Unternehmen von Dirk Ströer zahlte für die Ad2Net GmbH 1,6 Millionen Euro. OnVista hatte Ad2Net erst im Jahr zuvor für 4,5 Millionen Euro gekauft.

Yoc übernimmt adbutler
Im März schluckte die Yoc AG das Affiliate-Netzwerk adbutler (www.adbutler.de). Zuvor gehörte das Unternehmen zur Priority AG. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Zur Yoc-Gruppe gehören unter anderem das Affiliate-Netzwerk belboon, Sevenval und Brutus Media.

PubliGroupe steigt bei Fantastic Zero ein
Die Schweizer PubliGroupe AG, die im vergangenen Jahr gemeinsam mit Springer Werbedickschiff Zanox übernommen hat, kaufte im Juni im ersten Schritt 39 % der Anteile an Fantastic Zero (www.fantasticzero.de). Gleichzeitig sicherte sich PubliGroupe von Holtzbrinck eLab die Option auf den Erwerb der Mehrheit an der Fantastic Zero GmbH.

ProSiebenSat.1 schluckt Fem.com
Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 übernahm im Juni alle Anteile an der Feeem Media GmbH. Das Unternehmen bündelt unter Fem.com (www.fem.com) rund 20 Internetseiten, die sich an Frauen richten. Inhaltlich werden dabei Themen wie Beauty, Fashion, Lifestyle, Stars, Musik und Liebe abgesteckt.

Artikel zum Thema
* Die wichtigsten Übernahmen des Jahres 2007

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.