Kurzmitteilungen: Mein-Sommelier, Logiprint, bonuswelt24, Apprupt, SponsorPay, Leginda

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform. * Edle Tropen: Bei Mein-Sommelier (www.mein-sommelier.de) finden Weinliebhaber ausgesuchte Weinpakete. “Jeden Monat stellt ein erfahrener Sommelier ein ganz besonderes Weingut vor – stets einen Geheimtipp, dessen […]

Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.

* Edle Tropen: Bei Mein-Sommelier (www.mein-sommelier.de) finden Weinliebhaber ausgesuchte Weinpakete. “Jeden Monat stellt ein erfahrener Sommelier ein ganz besonderes Weingut vor – stets einen Geheimtipp, dessen Erzeugnisse bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Deutschland gehandelt wurden. Er besucht die Winzer und schnürt gemeinsam mit ihnen exklusive Weinpakete, die es in dieser Form nirgendwo sonst zu kaufen gibt”, erklären Axel und Andre Stahmer, die Macher des exklusiven Weinshops, ihr Konzept. Die Weine beziehen die Berliner direkt bei den jeweiligen Weingütern – wobei nur die tatsächlich bestellten Weine geordert werden. Ein eigenes Lager unterhält das Start-up dementsprechend nicht. Die Auslieferung der bestellten Weinpakete erfolgt immer in der letzten Kalenderwoche des jeweiligen Aktionsmonats. Mit 52weine (www.52weine.de) ging erst im vergangenen Monat ein vergleichbarer Weinclub ins Netz.

Anzeige
* 30 Euro Rabatt für ds-Leser beim Online Marketing Camp. Vom 1. bis 4. September 2010 findet an der Hamburg Media School das 4. Online Marketing Camp statt. Wie werde ich als Erstes bei Google gefunden? Wie steigere ich meine Verkäufe? Wie messe ich, was meine Marketinginvestitionen bewirken? Wie werde ich im Netz bekannt? Branchenprofis und Experten vermitteln alles Wissenswerte, sämtliche Tricks und Kniffe, die Online-Experten benötigen. Angesprochen sind Unternehmer, Mitarbeiter aus internetnahen Branchen oder Marketing-Interessierte auf der Suche nach Jobs in Medien und Internet. Das Camp zielt auf sofort messbare Resultate in Job, Unternhemen und Karriere. Bitte bei Anmeldung Code DSOMC2010IV angeben und den Rabatt für ds-Leser sichern. www.hamburgmediaschool.com/onlinemarketingcamp

* Druckende Finnen: Die Onlinedruckerei Logiprint.com (www.logiprint.com) erobert den skandinavischen Markt. Nach Dänemark ist nun Finnland an der Reihe. “Skandinavien bietet logiprint.com einen wirtschaftlich äußerst attraktiver Markt, da durch eine mangelnde Infrastruktur häufig auf internetbasierte Arbeitsschritte zurück gegriffen werden muss”, erklärt Gründer und Inhaber Michael Urban. Das in Ibbenbüren ansässige Unternehmen, mit dem Nutzer ihre Drucksachen selbst gestalten und zusammenstellen können, präsentiert seine Dienstleistungen derzeit in 13 Sprachen.

* Gutscheininvasion: Mit bonuswelt24.com (www.bonuswelt24.com) geht ein weiterer Gutscheindienst an den Start. Schnäppchenjäger finden auf der Plattform von Sonja Dopierala Gutscheine für mehr als 450 Partnershops. Trotz der vielen Konkurrenz im Gutscheinsegment gibt sich die Macherin selbstbewusst: “Der Markt ist hart umkämpft und voll mit Anbietern, die um Kunden buhlen. Trotz starker Konkurrenz lässt sich in diesem Segment Geld verdienen. Man muss die Sache nur richtig angehen”.

* Expansion: Apprupt (www.apprupt.com), das Affiliate Netzwerk für mobile Applikationen, eröffnet in England sein erstes Büro auf nicht-deutschem Boden. Leiter der Londoner Niederlassung ist Jon Mundy, der bereits in leitenden Funktionen für Sky Digital und New Street Media tätig war. “Mit Jon Mundy haben wir einen überaus erfahrenen Kenner der britischen digitalen Medienlandschaft für uns gewonnen, der unsere Kunden im strategisch wichtigen Markt Großbritannien mit seiner Expertise ausgezeichnet beraten und den kontinuierlichen Ausbau unseres App Affiliate Netzwerks sowie unseres Teams vor Ort nachhaltig vorantreiben wird”, freut sich Jascha Samadi, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei apprupt.

Anzeige
* Steuerberatung für Start-ups: steuerberaten.de ist Deutschlands erstes Online-Steuerbüro. Die Kombination aus 25 Jahre Erfahrung als Steuerberater mit den Möglichkeiten des Internets führt zu einer sehr effizienten Organisation. Leistungen wie Buchführung, Lohnabrechnung oder Jahresabschluss werden oft deutlich günstiger. Und dabei muss auf eine persönliche Betreuung durch einen festen Steuerberater nicht verzichtet werden.
Zum Steuerberater

* Echtes Geld durch virtuelle Güter: Das Bezahlsystem SponsorPay (www.sponsorpay.com) kooperiert mit weiteren Social-Games-Plattformen. Jüngste Partner für die Monetarisierung von virtuellen Gütern sind die VZnet Netzwerke, Lolapps, King.com, NHN USA und i-Jet Media. “Wir sind sehr froh, dass diese Top-Player der Branche nun mit SponsorPay monetarisieren und dadurch ihre Umsätze erheblich steigern werden”, sagt Janis Zech, Mitgründer und Geschäftsführer von SponsorPay. Auch Sebastian Kriese von VZnet Netzwerke freut sich über die Kooperation: “Mit dem innovativen Werbekonzept von SponsorPay können wir die Umsätze unserer Social Gaming Partner steigern und gleichzeitig den Nutzern der VZ-Netzwerke einen echten Mehrwert bieten.”

* Online-Fachübersetzungen: Die Übersetzungsplattform Leginda (www.leginda.de) freut sich über stetige Umsatzsteigerung. Nach dem zweiten Quartal habe man bereits das Auftragsvolumen des gesamten Vorjahres erreicht, der Beginn des dritten Quartals führe diesen Trend fort. Als Erfolgsgründe nennt das Saarbrückener Unternehmen die automatische Preis- und Lieferzeitberechnung unter Berücksichtigung von Mengenrabatten sowie den Overnight-Service ohne Eilzuschlag für Texte bis 50 Zeilen.

* In eigener Sache: deutsche-startups.de bei Twitter: DStartups

Yvonne Ortmann

Seit Mai 2009 schreibt Yvonne für deutsche-startups.de Gründerportraits, Start-up-Geschichten und mehr – ihre besondere Begeisterung gilt Geschäftsideen mit gesellschaftlich-sozialer Relevanz. Sie tummelt sich auch im Ausland – immer auf der Suche nach spannenden Gründerpersönlichkeiten und Geschäftsideen.