5 neue Start-ups
Buah, JobSwipr, ExtraSauber, Valutico, Forthmind
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
Buah liefert Smoothies
Flüssige Vitamine: Keine moderne Ernährung ohne Smoothies, die als Revolution gefeiert werden. Diesen Trend greift auch das Berliner Start-up Buah auf und liefert die Fruchtsmoothies direkt nach Hause oder ins Büro. Die beiden Gründer und Geschwister Geschwister Daniel und Jessica Krauter verwenden für ihr gegründetes Unternehmen gefriergetrocknete Früchte. Erhältlich sind die Smoothies in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen, die im Anschluss je nach Geschmack mit (Soja-)Milch oder (Kokos-)Wasser flüssig gemacht werden sollen.
JobSwipr erleichtert Jobsuche im Tinder-Style
Vermittlung: Ab sofort ist die mobile App JobSwipr für Jobsuchende im App Store verfügbar. Das Start-up aus Wien ermöglicht Bewerbung am Smartphone. Jobsuchende sollen Stellen auf Basis ihrer Kenntnisse und Interessen vorgeschlagen bekommen und sich im Tinder-Style für einen Job bewerben können. Wenn das Bewerber Profil zur ausgeschriebenen Stelle passt, bekommt der Jobsuchende einen “Match” und die Einladung zu weiteren Bewerbungsschritten, wie zum Beispiel ein Bewerbungsvideo. Hinter JobSwipr stehen Simon Tretter und Karl Edlbauer.
ExtraSauber vermittelt Putzkräfte in Österreich
Fixpreise: Wiener Haushalte können im Internet über ExtraSauber eine Reinigungskraft buchen. ExtraSauber wurde von Sebastian Schneider, Ramona Szilagyi und Christian Pauls gegründet. Das Unternehmen vermittelt selbstständige Reinigungskräfte und ist eigenen Angaben nach die einzige Putzplattform im Internet, die einen Pauschalpreis für die Wohnungsreinigung anbietet.
Valutico bewertet Unternehmen
Konsumenten:Valutico ist ein web-basiertes Unternehmensbewertungs-Tool, welches von Paul Resch in Wien ins Leben gerufen wurde. Valutico setzt sich zum Ziel, durch den Einsatz von Technologie wie AI, Algorithmen und Big Data Bewertungen einer weitaus größeren Konsumentengruppe zur Verfügung zu stellen. Valutico kombiniert, so die Eigenbeschreibung, Finanzdaten und Algorithmen sowie bekannte Bewertungsmethoden und –prozesse.
Forthmind berät Unternehmen rund um SAP
Know-how: Forthmind ist ein SAP-Security Beratungsunternehmen und Entwicklungshaus, das Konzerne und große Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit rund um SAP beraten will. Dabei erstellt das Team um Gründer Tobias Braun Berechtigungskonzepte und führt System- und Netzwerkaudits durch. Es analysiert Eigenentwicklungen der Kunden, führt GRC und andere Sicherheitssysteme ein. „Mit der Software verfolgen wir das „stay-clean“ Prinzip der Beratung, welches besagt, dass wir durch unsere Beratungsleistung dafür sorgen wollen, dass auch nach einem Projekt das System frei von Sicherheitslücken bleibt“, so der Gründer. Das Unternehmen hat seine Sitz in Witten (bei Köln)
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups