Master Media Management & Entrepreneurship – Der Weg zum erfolgreichen Start-up (Anzeige)
Entrepreneure, also Unternehmerinnen und Unternehmer, fallen nicht vom Himmel, sondern entwickeln sich unter günstigen Bedingungen. Häufig sind Vorbilder prägend, wie z.B. Eltern oder Großeltern, die ein Familienunternehmen führen.
Entrepreneurship und die Gründung von Unternehmen kann man aber auch systematisch lernen und studieren. Diesen Ansatz verfolgt die Hochschule Fresenius mit ihrem Master-Studiengang Media Management & Entrepreneurship. Das Programm richtet sich an alle, die ein neues Unternehmen oder Geschäftskonzept entwickeln und realisieren wollen. Der Fokus liegt auf der Medien- und Kommunikationsindustrie und dabei natürlich auf Gründungen in den stark wachsenden Onlinemärkten. Aber auch für andere Branchen werden Geschäftsmodelle diskutiert und geplant.
Im Master-Studium Media Management & Entrepreneurship lernen die Studierenden alles, was zur Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsidee erforderlich und was zur Führung eines Unternehmens nötig ist. Es gibt Vorlesung zur Medien- und Kommunikationswirtschaft, zu Themen der speziellen BWL wie Finanzmanagement oder Bilanzierung. Auch die wichtigsten rechtlichen Themen wie Gesellschaftsrecht, Medien- und Internetrecht sowie Arbeitsrecht werden gelehrt. Ein ganz wichtiges Thema ist Entrepreneurship, also das Know-how unternehmerisch zu denken und zu handeln. Skillfächer wie Business English und Zeit- und Selbstmanagement runden das Lehrprogramm ab.
Ein entscheidender Vorteil des Master-Studiengangs ist, dass das Erlernte schon im Studium praktisch umgesetzt werden kann. Im zweiten Semester werden in einer Case Study Projektaufträge für externe Partner bearbeitet, bei denen es in der Regel um strategische Managementaufgaben geht. Im dritten und vierten Semester werden unter Anleitung und Betreuung erfahrener Mentoren Businesspläne erstellt, die bis zur Umsetzungsreife gebracht werden. Es können eigene Ideen geplant werden, es kann aber auch ein Businessplan zu einem Konzept eines der zahlreichen Unternehmenspartner der Hochschule erstellt werden.
Die Businesspläne haben nicht nur den Vorteil, dass man die Methoden detailliert und umfassend erlernt. Aufgrund der zeitlichen Intensität und aufgrund des umfassenden Coachings können die Master-Studierenden mit den Businessplänen wertvolle Planungen erstellen, die entweder selbst realisiert oder aber zu einem potenziellen Arbeitnehmer mitgenommen werden können.
Die Hochschule Fresenius bietet aber auch an, und das ist besonders interessant, die Geschäftsideen schon während des Studiums zu realisieren. Ein Competence Center Entrepreneurship bietet konkreten Support für die Umsetzung der Geschäftsidee, von der Klärung von rechtlichen Fragen wie etwa Patentschutz bis zur Unterstützung bei allen anstehenden Finanzierungsfragen.
Mit dieser Unterstützung können die Studierenden des Masters Media Management & Entrepreneurship schon während des Studiums ein eigenes Netzwerk aufbauen, das für jede erfolgreiche Gründung unerlässlich ist. Wichtig für Netzwerke sind auch die Kooperationspartner der Hochschule, zu denen große und namhafte Unternehmen wie etwa Vodafone oder die Deutsche Bank gehören. Aber auch die Präsenz auf vielen Businessplanwettbewerben und Messen unterstützt die Studierenden bei der Suche nach geeigneten Partnern für ihre Geschäftsidee.
Der Master-Studiengang Media Management & Entrepreneurship ist der ideale Studiengang für alle, die nicht nur einen Management-Master absolvieren wollen, sondern die sich dafür interessieren, kreativ und dynamisch neue Geschäftsideen zu finden und zu realisieren – und zwar mit akademischen Know-how. Übrigens: Für andere Master-Interessenten bietet die Hochschule Fresenius zudem einen Wirtschaftspsychologie Master und einen Master Auditing & Taxation an.