Kurzmitteilungen: Microsoft, Yahoo, Amazon, Audible, Shopping.com
Aktuelle Neuigkeiten aus der Internetwelt in Kurzform.
* Das ist mal eine Menge Geld, die Microsoft für seinen Frontalangriff auf Google ausgeben will. Meldungen zufolge will der Softwaregigant Microsoft für 44,6 Milliarden Dollar – das sind 31 Doller je Aktie – die zweitgrößte Internetsuchmaschine Yahoo übernehmen. Microsoft will damit zum Marktführer beim Geschäft mit Onlinewerbung werden. Yahoo-Aktien legten nach der Ankündigung um 53 Prozent zu.
* Weiterer Millionen-Deal: Meldungen der Nachrichtenagentur Reuters zufolge übernimmt der Online-Händler Amazon.com Hörbuchanbieter Audible für rund 300 Millionen US-Dollar. Auch der deutsche Ableger ist von diesem Kauf betroffen, heißt es. Audible verkauft Hörbücher und Audi-Magazine. In Deutschland verkauft der Hörbuchanbieter ein umfangreiches Portfolio von Hörbüchern, darunter auch Audio-Ausgaben großer deutscher Zeitungen. Die deutsche Audible GmbH ist ein Joint Venture, an der u.a. auch Holtzbrinck Ventures beteiligt ist.
* Das Hamburger Verlagshaus Der Spiegel startet mit seinen Ablegern Spiegel Online und Spiegel TV in Zusammenarbeit mit kicker ein gemeinsames Sport-Format im Internet. Für kicker online bedeutet diese Kooperation den Einstieg in das Bewegtbildangebot. Vor allem der Fußballthemen will sich die Seite widmen. So soll es ein täglich moderiertes Newsformat geben sowie ein aktuelles Hintergrundstück, das nicht nur das Geschehen in der Bundesliga und der europäischen Wettbewerber beleuchtet, sondern auch wirtschaftliche und sportpolitische Aspekte.
* Das eBay-Tochteruntermehmen Shopping.com und Bild.de haben eine Kooperation vereinbart. Ab sofort wird Shopping.com, der auch in Deutschland agierende Produkt- und Preisvergleichsdienst, als Partner den Shopping-Kanal auf BILD.de betreiben.
* Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine Studie zum Einsatz von Suchmaschinen-Marketingmaßnahmen in Unternehmen veröffentlicht. Die wichtigste Erkenntnis dürfte für große Zufriedenheit bei den Anbietern sorgen: So fällt die Bilanz in Sachen Effizienz gegenüber anderen Marketingmaßnahmen durchweg positiv aus. In der Konsequenz werden die Investitionen für Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung 2008 weiter steigen. Besonders interessant: Vor allem die gezielte Auslieferung von Anzeigen nach Nutzerhalten, geo- oder demographischen Merkmalen lässt die Zahlungsbereitschaft der Werbetreibenden deutlich steigen.