7just7 bändelt mit Kino.de an
Einen dicken Fisch an Land gezogen hat Nicole Roiger, Geschäftsführerin und Gründerin von Justnetwork. Die vom Unternehmen betriebene Meta-Community “7just7” kooperiert künftig mit “Kino.de” aus dem Hause Entertainment Media (gehört seit kurzem zu Gruner + Jahr). Damit kann das deutsch-österreichische Startup hierzulande seinen ersten namhaften Kooperationspartner vorweisen. Ebenfalls unter Dach und Fach ist ein Deal mit “Partysan“. Die Berliner bringen nach eigenen Angaben mehr als 40.000 registrierte User in die Ehe mit “7just7” (36.000 Nutzer) ein.
Insgesamt besteht die “7just7”-Gemeinschaft derzeit aus 16 Partnern. Allen zimmerte das Unternehmen eine maßgeschneiderte Community. Roiger definiert ihr Unternehmen als “Community-Host”. Jeder könne mit “7just7” eine eigene Community gründen. Entweder “7just7” setze eine völlig neue Netz-Gemeinschaft für ein Unternehmen auf oder der potenzielle Partner bringe seine bestehende Community mit ein. “Der Look & Feel der ursprünglichen Seite bleibt dabei bestehen”, sagt Roiger.
Die jeweiligen Partnerseiten sind im Prinzip eigenständig und gehören trotzdem alle zur bunten “7just7”-Welt. Jede Partner-Community ist quasi nur einen Klick entfernt. Für Nischen-Communites eine gute Möglichkeit mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Sämtliche Werbeeinnahmen teilt “7just7” mit den Partnern. Die Partner können ihre Community aber auch selbst vermarkten. Theoretisch kann bei “7just7” jeder mitmachen. Es existiert nur ein Ausschlusskriterium: Das Unternehmen kooperiert jeweils nur mit einem Branchenteilnehmer aus einem Segment. Das Thema Kino ist somit bereits besetzt.