5 neue Start-ups
HiVino, GermanBox, Juniqe, Moosic, Jamie Jacobs
Tagtäglich entstehen in Deutschland unzählige neue Start-ups – siehe auch unser Special Brandneue Start-ups. Leider können wir nicht alle neuen Start-ups in aller Ausführlichkeit vorstellen. In unserer Rubrik “5 neue Start-ups” gibt es deswegen Woche für Woche neue Start-ups und Internetprojekte aller Art in Kurzform.
HiVino.travel stellt Reisen in Deutschland zusammen
Geheimtipps: Altmühltal, Quedlingburg oder Klützer Winkel – Deutschland hat mehr zu bieten als Heidelberg, Schloss Neuschwanstein oder das Oktoberfest in München. Doch diese Geheimstipps als Reisende aus dem Ausland zu entdecken, ist nicht leicht. Hier setzt die Reiseplattform HiVino.travel an. Das Team um Ofer Akerman hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Reisenden aus aller Welt Deutschland näherzubringen. Mit Hilfe von HiVino soll der Aufenthalt in Deutschland geplant werden – auch ohne das Reiseziel oder den Zeitraum vorher genau zu definieren. Hinzu kommt der Aufbau einer Community, die ihrerseits Informationen zu Reisezielen zusammenstellt.
GermanBox verschickt deutsche Andenken
Statt Heimweh: Deutschland steht für gutes Bier, dunkles Brot und Kuckucksuhren. Alles Produkte, die im Ausland nur schwer zu bekommen sind. Da übermannt so manchen das Heimweh. Für alle jene wurde die GermanBox gegründet. Das Start-up von Florian Nölling und Benjamin Richter aus Schmallenberg (bei Siegen) vertreibt individuelle gepackte Carepakete im Onlineshop. Enthalten sind darin regionale und überregionaler Produkte. Per drag&drop Funktion können die Leckereien und Andenken an die Heimat in den Versandkarton gelegt werden und an Menschen in der Ferne gepackt und versendet werden. Das Team bietet das Komplettpaket – Zoll, Zollinhaltserklärung, Einfuhrangaben – an.
Juniqe sucht Motive
Statt Kitschdeko: Manet, Monet oder Picasso im Wohnzimmer? Kunstdrucke lassen sich mittlerweile überall kaufen, ob im Museumsshop oder bei Ikea. Doch individuell sind diese Motive nicht mehr. Wer auf der Suche nach etwas Besonderem ist, kann ab sofort auch bei Junique suchen. Das Start-up aus Berlin um die Gründer Lea Lange, Marc Pohl und Sebastian Hasebrink bietet eine Auswahl an aktuellen Grafiken, Fotografien, Illustrationen und digitaler Kunst. Die Kunden können dabei wählen, ob sie die Kunstmotive als Poster oder Leinwandbild aufhängen, auf dem Tank-Top oder Sweater tragen, auf ihrem Smartphone oder iPad zeigen. Drucke werden eigenen Angaben nach in Galeriequalität auf Leinwand gezogen, Keilrahmen stammen aus nachhaltiger, ökologischer und deutscher Forstwirtschaft. Neben Deutschland liefert Juniqe auch nach Österreich und in die Schweiz. Eine europaweite Expansion ist Teil der Start-up-Strategie.
Bei Moosic spielt die Musik
Lieblingsmucke: Mit der moosic-Playlist können die User die Musik ihrer Lieblingslocation mit nach Hause nehmen und bei einem Streaming-Dienst über die moosic-Webseite oder App abspielen. Die moosic Jukebox verfügt dabei über einen lizensierten Musikkatalog mit über 30 Millionen Musiktiteln. Eigenen Angaben nach wird diese täglich aktualisiert.Darüber hinaus soll es auch möglich werden über die App zu ermitteln, wo in Echtzeit gerade welche Musik gespielt wird. Der Dienst wurde von Thomas von Haugwitz und Nils Müller gegründet und hat seinen Sitz in Stuttgart.
Jamie Jacobs fertigt Schuhe für den Problemfuß
Passend: Für Frauen mit Füßen in Über- oder Untergrößen kann es einen Sechser im Lotto bedeuten, endlich auch einmal einen schicken, eleganten oder sportlichen Schuh zu finden, der zum Outfit passt. Jamie Jacobs ist in München als weiteres Fashion-Startup gestartet, das dieses Problem lösen möchten. Unter dem Label Jaimie Jacobs werden individualisierbare Damenschuhe mit Hilfe des 3D Designers gefertigt. So können nicht nur Über- und Untergrößen, sondern auch extra weite oder schmale Schuhe sowie Schuhe in verschiedenen Größen für Links und Rechts bestellt werden. Die Gründer Florian Tremmel und Julian Peters haben eigenen Angaben nach eine eigene Produktionsstätte und versprechen trotz Einzelanfertigung der Schuhe eine Lieferzeit von zwei Wochen.
Im Fokus: Artikel über taufrische Start-ups gibt es in unserem Special Brandneue Start-ups