Samwer- und DuMont-Projekt Beautydeal im “Winterschlaf”

Parfüm, Kosmetik und alle gängigen Pflegeprodukte gehören neben Krawatten zu den Klassikern unterm Weihnachtsbaum. Beim Online-Shop Beautydeal (www.beautydeal.de), der von Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de […]

Parfüm, Kosmetik und alle gängigen Pflegeprodukte gehören neben Krawatten zu den Klassikern unterm Weihnachtsbaum. Beim Online-Shop Beautydeal (www.beautydeal.de), der von Rocket Internet, dem Inkubator der Samwerbrüder Alexander, Marc und Oliver (auch an deutsche-startups.de beteiligt) sowie DuMont Venture unterstützt wird, finden Onliner zurzeit leider keine duftenden Geschenke für ihre Liebsten – der Webshop ist nicht mehr erreichbar. Keine Erklärseite, kein Hinweis klärt die ahnungslosen Weihnachtsshopper, die vielleicht einen der bis Anfang Januar gültigen Rabattgutscheine einlösen möchten, auf. Die entsprechenden Affiliateprogramme, die Beautydeal über affilinet und zanox betrieb, wurden ebenfalls beendet.

Jörg Binnenbrücker von DuMont Venture spicht gegenüber deutsche-startups.de von einem “Winterschlaf”. Auf die Frage, ob und wann Beautydeal denn wiederkehrt, sagt er: “Dazu kann ich im Moment nichts genaues sagen. Man wird sehen!” Optimismus sieht anders aus! Beautydeal wollte gegen Dickschiffe wie Douglas (www.douglas.de) und Co. vor allem über den Preis bestehen. “Wir bieten Düfte, Cremes, Lotionen und vieles mehr mit Preisvorteilen von bis zu 25 % gegenüber dem UVP an”, hieß es in einer Selbstbeschreibung. Ende Oktober gab es erstmals Berichte über Probleme bei Beautydeal – offenbar hatte man sich ausschließlich auf einen Lieferanten verlassen. Auf diesen übten einige Markenhersteller wegen der hohen Rabatte bei Beautydeal dann offenbar Druck aus. Beautydeal ging Ende 2008 offiziell an den Start. Als Geschäfzsführer wirkte damals Just Beyer, der inzwischen den Rocket-Ableger Fashion4Home (www.fashion4home.de), einen Shop für Designmöbel, betreibt.

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.