7 neue Deals: ParStream, getgoods, 9Cookies, LiquidM, EasyTaxi, Typeform, 15Five
Jeden Tag prasseln in das Postfach von deutsche-startups.de unzählige Nachrichten aller Art ein – darunter auch viele Investitionsmeldungen – siehe Deal-Monitor. Leider können wir nicht diese Meldungen in aller Ausführlichkeit weiterverbreiten. In dieser “Neue Deals”-Rubrik gibt es deswegen regelmäßig aktuelle Geldströme in Kurzform. Heute geht es um ParStream, getgoods, 9Cookies, LiquidM, EasyTaxi, Typeform und 15Five.
ParStream sammelt 8 Millionen ein
Millionensegen: Khosla Ventures investiert erneut in das Kölner Start-up ParStream (www.parstream.com). In der aktuellen Finanzierungsrunde bekommt das 2008 gegründet Unternehmen 8 Millionen US-Dollar. Erst im Sommer des vergangenen Jahres pumpten Khosla Ventures, Baker Capital, Crunch Fund, Data Collective, Tola Capital und einige ungenannte Privatinvestoren 5,6 Millionen Dollar in die Jungfirma, die “eine Plattformlösung für die Echtzeitanalyse extrem großer Datenmengen – sogenannter Big Data” anbietet. “Khosla Ventures is a world-class partner, providing outstanding support and valuable insights to our team as we strengthen our position as the leader for ultra-fast analytics of Big Data”, sagt ParStream-Mitgründer Mike Hummel.
getgoods.de übernimmt 004 Trading
Übernahme: Das Online-Kaufhaus getgoods.de (www.getgoods.de), das gerade erst den Shoppingclub Pauldirekt schluckte, übernimmt nun auch den Full-Service-Anbieter 004 Trading (www.004trading.de) sowie die Tochtergesellschaften Technikwelt und Vertixx (www.vertixx.de). Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. “Durch den Kauf wird unser jährlicher Umsatz um circa 60 Millionen Euro steigen”, sagt Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender von getgoods.de. “Darüber hinaus bedeutet die Übernahme eine massive Erweiterung unserer Bezugsquellen. Mit Technikwelt und Vertixx profitieren wir von hervorragenden Konditionen bei den Elektronikanbietern Euronics und ElektronicPartners”.
9Cookies schluckt Codiga
Übernahme: 9Cookies (www.9cookies.com), ein Kassensystem für Restaurants und Lieferdienste, übernimmt das Treueprogramm Codiga (www.codiga.de) – berichtet Gründerszene. Mit der Übernahme wagt sich 9Cookies somit ins Segment der Treueprogramme vor. Wobei Codiga verschiedene Bonussysteme auf einer Karte oder im Smartphone bündelt. Die Codiga-Gründer Conrad Bloser und Michael Emaschow sollen 9Cookies dem Bericht zufolge nun “in Loyalty-Fragen beraten und unterstützen”.
madvertise-Ableger LiquidM sammelt Kapital ein
Ausgründung: Das Mobile Adverstising-Unternehmen madvertise (madvertise.com) gründet mit LiquidM (www.liquidm.com) ein Start-up aus, das technische Infrastruktur von madvertise als White Label-Lösung im Markt platzieren soll. LiquidM wird wie madvertise von Christof Wittig geführt. Als Kunden führt das neue Unternehmen Namen wie M&C Saatchi, Orange, Fetch, madvertise und Mobilike, die türkische Tochter von madvertise. Zum Start bekommt LiquidM von Blumberg Capital, Earlybird und Asset Management (alle samt madvertise-Investoren) 5 Millionen US-Dollar mit auf die Reise.
EasyTaxi sammelt erneut Millionen ein
Millionespritze: Rocket Internet bringt seinem Ableger EasyTaxi (www.easytaxi.com), der in den vergangenen Monaten zunächst 15 Millionen US-Dollar und dann kurz darauf 10 Millionen Dollar einsammelte, nun in die MENA-Region. Dafür investiert iMENA Holdings abermals 7 Millionen US-Dollar in das Taxi-App-Start-up, das momentan in 15 Ländern unterwegs ist. iMENA investierte zuletzt auch in Hellofood. “This collaboration will allow us to trigger Easy Taxi’s expansion in the Middle East. Due to iMENA’s great experience in backing businesses in the Middle East, they are the perfect partner for our global expansion plans and will help us to achieve our all-time goal: to connect taxi drivers and passengers in the best possible and easiest way worldwide”, sagt Eyad Alkassar von Rocket Internet.
Point Nine investiert in Typeform und 15Five
Zuwachs: Point Nine Capital investiert in Typeform (www.typeform.com) und 15Five (www.15five.com). “15Five is an elegant SaaS product that gives managers a pulse on their company via weekly employee feedback while simultaneously making employees more engaged by giving them a voice”, teilt der Berliner Kapitalgeber mit. Zu Typeform teilt Point Nine mit: “We’ve invested in Barcelona-based Typeform, a next-generation SaaS solution that makes surveys and other forms freaking beautiful and will give some monkeys a serious run for their money”.
Im Fokus: Alle Finanzspritzen und Exits in der Internetbranche gibt es in unserem Deal-Monitor