Mobile Wallets – ein Überblick
“Mobile Wallets – ein Überblick” – Gastbeitrag von André M. Bajorat, Banking-, und Mobile-Payment-Experte sowie Mitgründer der Banking-App Figo. Im letzten und vorletzten Jahr habe ich auf meinem Blog sehr regelmäßig eine Übersicht zu dem Thema Mobile Wallets aktualisiert. Neue erfolgsversprechende Aktivitäten unter anderem im Einzelhandel von Edeka, Netto, Yapital und auch PayPal machten ein Update nun aber möglich und nötig.
In den letzten Tagen gab viele gute Berichte zu Erfahrungen (Maik Klotz auf t3n) und zur Einordnung (Maike Strudthoff auf mobile Zeitgeist) aber eine reine Übersicht fehlte mir bisher. Diese liegt nun vor (PDF). Dabei definiere ich “Mobile Wallet” sehr breit, als “Mobiles Bezahlen durch den Käufer am POS – verbunden mit Mehrwerten”. Raus fallen damit Händler-Lösungen wie Sumup, iZettle oder Payleven.
Eingeordnet habe ich die einzelnen Player nach ihrer “Herkunft”. Das ist wie bei jeder Einordnung nicht immer 100 % trennscharf und viele Player könnte man sicher auch in mehreren Kategorien unter bekommen. Darauf habe ich aber bewusst verzichtet. Der Schwerpunkt bei der Auswahl lag auf Deutschland und den USA ergänzt durch einige wenige Ausnahmen. (Ergänzungen nehme ich sehr gern vor, einfach melden). Ein Wort noch zum Thema p2p – nicht alle können bisher auch schon am POS genutzt werden, sehen das aber für die Zukunft vor.
Siehe auch: “Liebe Bank – bitte lass mich endlich bezahlen“.
Zur Person
André M. Bajorat ist seit 1996 in verschiedenen Rollen im IT-Umfeld unterwegs – unter anderem als Geschäftsführer von Giropay, Mitglied der Geschäftsführung von Star Finanz und CEO von NumberFour AG. Zuletzt positionierte er sich als Experte für die Themen Banking, Payment und Mobile. Zudem ist er Mitgründer der Banking-App Figo (www.figo.me)