Crowdinvesting: Kochmamsell, Kancha und myinstrument suchen Geld
Crowdinvesting etabliert sich immer mehr als Geldquelle für junge und aufstrebende deutsche Start-ups. Gefühlt jeden Tag startet auf einer der vielen Crowdinvestingdiensten eine neue Schwarmfinanzierung. In der Rubrik Crowdinvesting werfen wir regelmäßig einen Blick auf deutsche Internet-Start-ups, die aktuell Geld einsammeln. Heute geht es um Kochmamsell, Kancha und myinstrument.
Kochmamsell sucht 165.000 Euro
Küchenchef: Kochmamsell (www.die-kochmamsell.de) sucht momentan bis zu 165.000 Euro – siehe Fundsters. Das Start-up liefert mit seiner App “kreative auf frischen Zutaten beruhende Rezeptideen“. Das Kapital soll für die Erweiterung der Vertriebs- und Kommunikationsstrukturen sowie den Aufbau eines Online-Shops und den Bau einer Versuchsküche verwendet werden. Nach eigenen Angaben konnte Kochmamsell schon “mehr als 75.000 Nutzer begeistern”. “Die Kochmamsell ist bei uns im Team sofort auf viel Zustimmung gestoßen. Die einfache Verständlichkeit, der praktische Nutzen sowie die außerordentliche Skalierbarkeit des Geschäftsmodells haben uns überzeugt”, sagt Markus Brütsch von Fundsters.
Kancha sucht 15.000 Euro
Social Business: Kancha (www.kancha.de) sucht momentan 15.000 Euro – siehe startnext. Kancha stellt Hüllen für Laptops, Tablets und Smartphones aus Filz und Leder in Kirgistan her. “Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch – so achten wir auf Fairness und soziale Verantwortung entlang der Wertkette und auf Design, das Ihr euch wünscht. Wir möchten aus dem Projekt Kancha ein Social Business machen – dafür brauchen wir Startkapital. Insbesondere wollen wir unseren eigenen Produktions-Workshop in Kirgistan aufbauen, um unsere sozialen Ziele zu realisieren – alle sollen was davon haben!”, teilt das Team mit.
myinstrument sucht 7.500 Euro
Musikalisch: myinstrument (www.myinstrument.de), laut Eigenbeschreibung ein “Social-Web für Musiker und Instrumente” sucht momentan 7.500 Euro – siehe startnext. “Das Netzwerk wird das Finden und Entdecken von Musikern vereinfachen und den Austausch untereinander fördern. Musikinstrumentenhersteller und Händler können das Portal ebenfalls zum präsentieren, informieren, austauschen und werben nutzen”, heißt es in der Selbstbeschreibung. Zielgruppe der Plattform “sind Musiker, Instrumentenhersteller und Händler, sowie alle Menschen die sich für Musik, Musiker und Instrumente interessieren”. Das frische Kapital soll in weitere Programmierarbeiten fließen.
Tipp: Crowdinvesting ist in aller Munde. Siehe auch “6 Crowdinvesting-Plattformen im Vergleich“