Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – Der Start-up-Tag im Ticker #6 (15.8.)

Auch heute wird wieder fleißig getickert, was in der deutschen Start-up-Szene so alles los ist. Mal kurz, mal lang, mal weltbewegend, mal banal. Wir freuen uns weiter über Anregungen, Kommentare und Kritik zu […]
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – Der Start-up-Tag im Ticker #6 (15.8.)
Donnerstag, 15. August 2013VonAlexander

Auch heute wird wieder fleißig getickert, was in der deutschen Start-up-Szene so alles los ist. Mal kurz, mal lang, mal weltbewegend, mal banal. Wir freuen uns weiter über Anregungen, Kommentare und Kritik zu diesem kleinen Ticker-Experiment, welches hiermit bereits in die sechste Runde geht. Das Motto des Tages lautet an diesem sonnigen Berliner Donnerstag: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.

Unseren Ticker des Vortages gibt es weiter an dieser Stelle: “Thank You for the Music – Der Start-up-Tag im Ticker #5 (14.8.)“.

17:19 Uhr: Bin doch noch da! Der Grund ist banal: Rocket Internet investiert einmal wieder. Siehe: “With ClickBus Investment, Rocket Internet Bets on Buses in Brazil“. Jetzt ist aber Schluss!

17:10 Uhr: Der Start-up-Ticker geht für heute in die Pause. Bis die Tage.

17:04 Uhr: Bei Förderland gibt es ein Interview mit Paul Jozefak (Liquid Labs). Zitat: “Wir mobilisieren Menschen, die in einer Start-up-Umgebung und an innovativen Projekten arbeiten möchten, geben aber auch weniger risikofreudigen Interessenten eine Chance. Nicht jeder ist bereit, seine Karriere oder sein Gehalt für eine Unternehmensgründung aufs Spiel zu setzen”.

17:01 Uhr: Da gibt es aber schon noch eine, oder? Doch, doch ab und an kaufe ich auch noch offline ein.

16:50 Uhr: Was es bei ds heute noch so gibt: “Microsoft startet Microsoft Ventures Accelerator – Im November können die ersten Start-ups einziehen“. Und natürlich “Berlin Music Week 2013: Diese 20 Start-ups sind beim Music Start Up Corner an Bord“.

16:44 Uhr: Wieder am Platze. Meeting war gut, es kommen große Dinge!

14:18 Uhr: Kurze Auszeit für mich, muss mal ins Meeting.

13:40 Uhr: Vorsicht beim Scannen von Investoren-Daten, Unternehmenszahlen etc. “Xerox-Scanner mehrerer Produktlinien haben die gescannten Vorlagen selbständig verändert. Ein Raum, der zuvor mit 21 Quadratmetern ausgewiesen war, hatte plötzlich nur noch 14 Quadratmeter”. Alles über die Mogelscanner hier: “Wenn der Scanner lügt“.

13:22 Uhr: Gibt es eigentlich schon irgendwo ein Lebenszeichen vom angekündigten Rewe-Inkubator? Siehe: “Rewe plant Online-Zukäufe – Mögliche Segmente: Wein, Tierfutter, Reisen“.

13:14 Uhr: Meist sehr lustig! “When you work at Zalando“.

13:09 Uhr: Jetzt aber schnell! Auf zum Pirate Summit!

12:50 Uhr: Ist auf jeden Fall lesenswert, dieser Hintergrundbericht über Lendstar!

12:48 Uhr: Unser Büro soll schöner werden! Auch bei Sociopo. Das Start-up der rankseller-Macher Coskun Tuna und Cevahir Ejder will zwischen Werbetreibenden und Publishern, die soziale Reichweite haben, vermitteln. Siehe dazu “Start-up-Radar: sociopo“.

12:44 Uhr: Nico Lumma braucht uns alle! Es lohnt sich aber!

11:38 Uhr: Jetzt geht es bei ds um becoacht! Siehe “Mit becoacht passende Sport-Trainer und -Idole online buchen“.

11:31 Uhr: Bei etailment gibt es ein Interview mit Sparwelt.de-Gründer Daniel Engelbarts. Im Interview geht es unter anderem um die Erfolgsfaktoren für Online-Gutscheine. Zitat: “Ein Gutschein, der das gesamte Jahr über für das komplette Sortiment gültig ist, wird Konsumenten erfreuen, den Händler aber nicht erfolgreich machen. Die Gestaltung der Gutscheinkonditionen (Nutzergruppe, Gültigkeitszeitraum, Mindestbestellwert und Rabatt) ist abhängig von der Zielsetzung, die der Händler mit dem kostenlosen Online-Gutschein verfolgt”.

11:03 Uhr: Wir sind nun Medienpartner der NEOCOM. Die NEOCOM (ehemals Deutscher Versandhandelskongress und Mail Order World) findet 2013 erstmals in Düsseldorf statt. Am 29. und 30. Oktober treffen sich hier die namhaften Vertreter der Branche, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen im E-Commerce und Versandhandel zu informieren und auszutauschen. Zum ersten Mal suchen Management Forum und der Versandhausberater dabei nach herausragenden neuen Start-up-Konzepten im E-Commerce und verleihen im Rahmen der Messe den E-Commerce Startup Award 2013. Start-ups können sich bis zum 15. September für die Auszeichnung bewerben.

10:57 Uhr: “Was wurde aus … dem Socken-Abo?“, fragt brand eins. Spannende Zahl: 60.000 Kunden aus 75 Ländern hat Blacksocks demnach.

10:28 Uhr: Ein Zettel kann leben retten! “Dies ist kein Schlumpfwasser” steht drauf. Wer einmal den Wasserkocher angeschmissen hat, als noch Essigreiniger drin war, wird für solche Zettel dankbar sein. Danke an Andreas Mauf für diese wichtige Zettelei.

9:41 Uhr: Bayern schläft noch, oder? Heute ist Mariä Himmelfahrt = gesetzlicher Feiertag in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung.

9:32 Uhr: Über 38 Millionen Deutsche sind seit mindestens fünf Jahren online. Ist man dann noch Neuländer? Weitere AGOF-Zahlen: “Für die 14- bis 39-jährigen ist das Netz längst zum selbstverständlichen Alltagsmedium geworden, das nahezu alle (durch­schnittlich 97,3%) regelmäßig nutzen. Auch weit über drei Viertel der 40- bis 59-jährigen möchten auf den digitalen Kanal nicht verzichten und bereits fast 40 Prozent der Generation 60+ surft im Netz. Tendenz steigend: Alleine in den letzten drei Jahren ist der Anteil der über 60-jährigen im Netz um über elf Prozent gestiegen, in der Altersgruppe 50-59 Jahre um 7,7 Prozent”.

9:12 Uhr: Noch einmal ein Hinweis für die Frühnachhausegeher! “Elanders-Gruppe übernimmt myphotobook.de – Kaufpreis: 10,5 Millionen Euro“. Nur 10,5 Millionen Euro!

9:10 Uhr: Schnell an ein Blick ins schöne Münster! Am 28. August findet in Münster monstergrill.io, ein BBQ-Event, statt. “Mit dem Event möchten wir Gründer, Gründungsinteressierte, Selbstständige, Freelancer, Technologiebegeisterte, Maker und anderweitig Kreative aus dem Münsterland zusammen bringen, damit neue Ideen entstehen können”, teilen die Veranstalter mit. Das Networking Event richtet sich an Gründer, Gründungsinteressierte, Selbstständige, Freelancer, Technologiebegeisterte, Maker und anderweitig Kreative.

9:00 Uhr: Welche Magazine und welche Grafiken sind gemeint? Zitat aus dem FAZ-Artikel “Berliner Startup-Szene: Das nächste große Ding“: Zwei Magazine haben vor kurzem versucht, die Szene in einer Grafik darzustellen. Eines ordnete die Start-ups danach, wem sie gehören, das andere danach, was sie herstellen“.

8:57 Uhr: Die Kollegen von Gründerszene starten mit “DATAMEER-CEO: “Leider wird Innovation auch missbraucht” in den Tag. Bei Netzwertig.com geht es um: “DER FALL LAVABIT ZEIGT, WOHIN ES GEHT: Vertrauliche Kommunikation in Gefahr“.

8:55 Uhr: Gestern ganz übersehen. Holen wir deshalb an dieser Stelle nach. Danke für die Blumen.

8:54 Uhr: Die Freude ist ganz auf unserer Seite!

8:51 Uhr: Wir starten in den Tag mit einer Fotogalerie. “Sprich Freund und tritt ein – Hausbesuch bei Blacklane

8:46 Uhr: Guten Morgen, Start-up-Deutschland! Wir tickern heute wieder einmal den Start-up-Tag – zusätzlich zu unseren normalen Artikeln. Wir freuen uns über Anregungen und Kommentare zu diesem Experiment. Und: Wir freuen uns über Tipps, was wir hier im Laufe des Tages noch aufgreifen sollten. Über Twitter am besten mit dem Hashtag #StartupTicker.

Die Ticker der vergangenen Tage im Überblick

* Thank You for the Music – Der Start-up-Tag im Ticker #5 (14.8.)
* Eine Schildkröte macht noch keinen Sommer – Der Start-up-Tag im Ticker #4 (13.8.)
* Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter! Der Start-up-Tag im Ticker #3 (12.8.)
* Und heute ist wieder ein guter Tag – Der Start-up-Tag im Ticker #2 (8.8.)
* Alles außer Sport! Der Start-up-Tag im Ticker #1 (6.8.)

deutsche-startups.de gibt es auch bei Facebook, Twitter, Google+ und Pinterest. Sie können außerdem unseren brandheißen RSS-Feed oder unseren täglichen Newsletter abonnieren.

Foto: Live Ticker – News Ticker from Shutterstock

Alexander

Alexander Hüsing, Chefredakteur von deutsche-startups.de, arbeitet seit 1996 als Journalist. Während des New Economy-Booms volontierte er beim Branchendienst kressreport. Schon in dieser Zeit beschäftigte er sich mit jungen, aufstrebenden Internet-Start-ups. 2007 startete er deutsche-startups.de.