#Brandneu
6 neue Startups: AI.Land, fonio.ai, teamful, URVI, Durablox, Karevo

Hier bei deutsche-startups.de ist jetzt wieder Zeit für junge, frische Startups! Wir stellen an dieser Stelle Startups vor, die in den vergangenen Wochen und Monaten an den Start gegangen sind, sowie Firmen, die kürzlich aus dem Stealth-Mode erwacht sind. Übrigens: Noch mehr brandneue Startups gibt es in unserem Newsletter Startup-Radar.
AI.Land
Das Krefelder AgTech AI.Land setzt auf “ganzheitliche Lösungen in den Bereichen Robotik, Automatisierung und Künstliche Intelligenz, die die Landwirtschaft effizienter und ressourcenschonender machen” sollen. Das Motto von Gründer Josef Franko lautet dabei: “Merging Nature and Technology.”
fonio.ai
Hinter fonio.ai aus Wien steckt ein KI-Telefonassistent. Das von Daniel Keinrath und Matthias Gruber ins Leben gerufene Startup “ermöglicht es, einen personalisierten KI-Telefonassistenten zu erstellen, der rund um die Uhr erreichbar ist und natürliche Gespräche führt”. Dabei können Unternehmen eine “spezifische Stimme festlegen” und Verhaltensregeln vorgeben.
teamful
Die Münchner Jungfirma teamful, von Andreas Schunk, Jannis Kolb und Paul Zaha an den Start gebracht, unterstützt junge Unternehmen beim wichtigen Thema Teamentwicklung. Dabei setzt das Startup auf “individualisierte Tools für die bessere Zusammenarbeit” sowie die Kombination von “wissenschaftlicher Evidenz mit moderner KI”.
URVI
URVI (steht für Urban Vitality), von den Foy-Gründern David Keuchen und Tilman Schäfer in Berlin gegründet, entwickelt “Gesundheitslösungen speziell für den urbanen Lebensstil”. Gemeint sind damit “Produkte, die gezielt auf die Herausforderungen des Stadtlebens abgestimmt sind”.
Durablox
Bei Durablox handelt es sich um “das digitale Langzeitarchiv für Produktdaten und Gebäudeinformationen” für die Baubranche. “Unsere speziell entwickelte SaaS-Plattform speichert diese Daten sicher und dauerhaft – selbst über Jahrzehnte hinweg”, heißt es vom Team der Gründer Andreas Haufler und Michael Haufler aus Remshalden.
Karevo
Karevo aus München, von Felix Beck, Benedikt Keßler und Johannes von Wittke gegründet, hat sich vorgenommen, “kleinen lokalen Landwirten zu helfen, einen leichteren Zugang zur Automatisierung mit künstlicher Intelligenz zu bekommen”. Konkret geht es dabei erstmal um “Kartoffelauslese mit KI”.
Tipp: In unserem Newsletter Startup-Radar berichten wir einmal in der Woche über neue Startups. Alle Startups stellen wir in unserem kostenpflichtigen Newsletter kurz und knapp vor und bringen sie so auf den Radar der Startup-Szene. Jetzt unseren Newsletter Startup-Radar sofort abonnieren!
Startup-Jobs: Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? In der unserer Jobbörse findet Ihr Stellenanzeigen von Startups und Unternehmen.